Frage: Sohn möchte nicht schlafen, warum?

16Mandy8
Hallo Frau Sylvia Ubbens, ich melde mich Anfang dieser Woche gezielt mit meinem Anliegen. Zu mir: ich bin 26 Jahre, habe zwei Söhne (3 Jahre & 8 Monate). Zu meinem Anliegen: mein Sohn (3 Jahre) schläft zu 97% nicht vor 21 Uhr ein. Was ist schlimm daran? Ich habe tagsüber nicht die Zeit für mich und suche diese gerne abends, wenn die Kinder dann mal schlafen. Tagesablauf: - Aufstehen: zw. 05.30 – 06.00 Uhr (er wacht alleine auf) - Mittag: gegen 11 Uhr (Kita) - Mittagsschlaf: von ca. 11.45 – 13.45 Uhr (davon schläft er gute 90 Minuten, ohne Probleme) - Abendessen: gegen 18 Uhr - Ritual: Zähne putzen, Buch lesen oder ich lasse ihn auch mal 15 Minuten alleine spielen um runter zu kommen. Was mir aufgefallen ist: - Er scheint auch mal früher müde zu sein, da er quengelig ist und selber sagt, dass er müde ist. Dann hinlegen? Schon oft probiert, hilft leider nicht. - Länger auflassen? Bringt auch nichts, er ist übermüdet und schläft dann auch erst 22 Uhr ein. - Er wehrt sich vehement ins Bett zu gehen (egal ob mittags oder zum Abend) - Wenn er dann endlich mal in seinem Bett liegt, verlangt er mit einem von uns Eltern zu kuscheln. Nur leider schläft er dann auch erst nach guten 45 Minuten ein. Sofern ich sage, dass wir Zähne putzen und uns bettfertig machen, versucht er sich verbal zu wehren. Es muss doch möglich sein, ihm das Schlafen gehen „schmackhaft“ zu machen. Warum klappt es nicht? Wo bleibt die Zeit für mich / uns ???

Sylvia Ubbens
Liebe 16Mandy8, Ihr Sohn ist drei Jahre alt. Die meisten Kinder in dem Alter benötigen keinen Mittagsschlaf mehr, wenn sie genügend Zeit hatten, sich darauf einzustellen und die Länge des nächtlichen Schlafs darauf einstellen konnten. Mindestes zwei Wochen braucht es für eine Umstellung, so dass eine Veränderung des Schlafrhythmus am Wochenende keinen Erfolg bringt. Wenn sich die Kita nicht darauf einlässt, Ihren Sohn nicht schlafen zu lassen, dann sollten Sie sich darauf einlassen, Ihren Sohn abends mindestens zwei Wochen lang eine halbe Stunde später schlafen zu legen, als bisher. Natürlich mag Ihr Sohn nicht ins Bett, weil er weiß, dass er sich gleich "stundenlang" langweilt. Auch, wenn davon der Abend für Sie und Ihren Partner nicht länger wird, so sollten Sie es wirklich über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Schläft Ihr Sohn nun schneller ein? Äußert Ihr Sohn schon früher, dass er müde ist, dann legen Sie z.B. eine Ruhepause mit Bücher lesen auf dem Sofa ein. Viele Grüße Sylvia