Frage: Sohn ist nur noch frech, was kann ich machen

glücklichemama36
Guten morgen! Mein Sohn vier Jahre alt ist seid fast vier Monaten nur noch frech und ärgert andere Kinder. Ich habe schon keine lust mehr, mit ihm irgendwo hin zu gehen, der muss immer andere Kinder ärgern. Auch uns Eltern gegenüber Rotzfrech, hört überhaupt nicht, sagt alles nur im jammer/geul oder befehlston. Er muss schon regelmäßig auf seinem Zimmer, aber bringen tut es auch nix. Aber er kommt dann runter und sagt meisten entschuldigung und ich hab euch ganz doll lieb. Ich habe auch schon das Gefühl, als müsste man den ganzen Tag schimpfen, das macht alles kein Spaß mehr. Ganz oft am Tag zanken znd meine Nerven sind blank. Warum verhält er sich so? Wie kann man dieses Verhalten ändern? Ich mache rigentlich immer gerne was mit meinem Sohn und das schon immer und viel. Wir schmusen auch viel und sagen uns oft wie lieb wir uns haben, also wegen Aufmerksamkeit kann es wohl nicht sein. vielen Dank für Ihre Hilfe MFG

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama36, hört Ihr Sohn nicht auf Sie, dann lassen Sie Konsequenzen folgen, die mit dem vorherigen Verhalten zusammenhängen. Ihn in sein Zimmer schicken erfüllt nicht seinen Zweck. Beispiele: Er spielt mit dem Essen, dann ist für ihn die Mahlzeit beendet und er darf bis zur nächsten Mahlzeit warten. Er will sich die Schuhe nicht anziehen, dann kann er nicht mit zum Spielplatz. Wird er Ihnen gegenüber frech, dann verlassen Sie den Raum. Dann hat nicht die Aufmerksamkeit, als wenn Sie ihn in sein Zimmer schicken. Den Jammer-Heul-Ton müssen Sie eine kleine Weile geduldig ertragen. Das ist eine altersgemäße Phase und hört bald wieder auf. Spricht er mit Ihnen im Befehlston, dann bitten Sie ihn, es freundlich zu wiederholen. Reagieren Sie ansonsten nicht auf seine Aufforderung. Ärgert er andere Kinder, dann sagen Sie ihm, dass Sie beim nächsten Mal sofort nach Hause gehen. Tun Sie es dann auch. Sie werden sehen, wenn sie ein paar Mal konsequent gehandelt haben, wird sich Ihr Sohn überlegen, wie oft er noch andere Kinder ärgert. Viele Grüße Sylvia