Frage: Sohn (3,5) will nichts selber machen

SabineK
Hallo, mein Sohn (3,5) ist eigentlich, auch laut Kindergarten, ein sehr selbstständiges Kind. War motorisch mit vielem sehr früh dran, und hat auch sonst eine gute Entwicklung durchlaufen. Seit gut einem Jahr haben wir aber das Problem, dass er vieles einfach nicht machen will. Er kommt vom Kindergarten nach Hause will dass ich ihm die Jacke und die Schuhe ausziehen, will gefüttert werden, beim zu Bett gehen oder anziehen das gleiche Spiel. Alles soll ich tun. Wie kann ich mich da richtig verhalten? Oft hab ich das Gefühl, es ist eine Art Zuwendung für ihn. (Er ist kein Kuschler) ich habe nichts dagegen ihm zu helfen, gerade wenn er müde ist oder so, aber ich komme mir manchmal wirklich vor wie seine Bedienung. Auch Vorschläge wie "du einen Löffel ich ein Löffel" oder "fang schon mal mit den Schuhen an ich helf dir bei der Jacke" fruchten nicht. Oft wird daraus einen Trotzanfall. Wie kann ich mich in solchen Situationen richtig verhalten. Vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe SabineK, fangen Sie mit einer Sache an, von der Sie wissen, dass Ihr Sohn sie alleine kann, wie z.B. essen. Erklären Sie ihm vor der Mahlzeit, dass Sie erwarten, dass er alleine isst. Wenn Ihr Sohn protestiert, sagen Sie ihm, dass er gerne später essen kann. Bleiben Sie standhaft, auch, wenn Ihr Sohn dann eine Mahlzeit auslässt. Wenn Sie mit dem Jacke ausziehen anfangen, dann können Sie Ihrem Sohn anbieten, dass wenn er die Jacke ausgezogen hat, Sie ihm die Schuhe ausziehen. Mag Ihr Sohn sich die Jacke nicht ausziehen, darf er an der Garderobe bleiben, bis er sich entscheiden kann, es doch zu tun. Arbeiten Sie sich von einer Handlungen zur nächsten vor. Viele Grüße Sylvia