Frage: Sohn 17 Monate wirft noch immer ALLES runter

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und hat nun schon seit mehr als einem halben Jahr die "Runterwerfphase" :-o ...ich hab schon alles mögliche ausprobiert, ignorieren nützt nichts, schimpfen auch nicht... Ich bin eigentlich sonst nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen aber das nervt mich so ungemein, dass ich gar nicht mehr weiß was ich tun soll, und vor allem was ich machen kann, dass er damit aufhört. z.Bsp. wirft er ganz plötlich aus dem Kinderwagen den Schnuller raus oder sein Kuscheltier. Es ist gar nicht so leicht ihn alleine essen zu lassen denn wenn er nicht mehr trinken will,dreht er einfach den Becher um und wirft ihn runter oder er dreht auch einfach den Teller um, auf dem noch das Essen ist!! ist das noch normal in dem Alter, er sollte es doch langsam verstehen oder? Frage gerne an alle: machen oder machten das eure auch so lange? wie sollte ich denn am Besten reagieren? Danke, LG Rena

Hallo Rena Bitte sprechen Sie -wenn überhaupt- so rechtzeitig wie möglich nur ein KURZ begründetes Nein zu Ihrem Sohn, bevor Sie ihm eine geeignete Handlungs-Alternative anbieten. So DARF er z.B. den Kopf schütteln, wenn er genug gegessen oder getrunken hat; er darf Ihen den Schnuller oder das Kuscheltier geben, wenn er es nicht haben möchte; er kann in die Hände klatschen, wenn er sich freut usw. Wie alle Kleinkinder handelt Ihr Sohn sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er möchte Ihnen mit seinem Verhalten "nur" etwas mitteilen und benötigt Ihre Hilfe, damit er sich angemessen mitzuteilen lernt. Je schneller er lernt, umso eher wird beschriebenes Verhalten der Vergangenheit angehören. Liebe Grüße und: bis bald?