Frage: Sitzenbleiben beim Essen

hallo, meine kleine ist 2 1/2 und in letzter zeit steht sie während dem essen, nach 3-4 löffel, auf und fängt an "herumzuturnen". manchmal setzt sie sich dann mit ein wenig überredungskunst wieder und isst weiter, aber meistens spielt sie dann und sagt sie sei fertig. zum essen zwinge ich sie nicht und so habe ich das bisher immer akzeptiert. wenn sie dann später kommt und sie möchte was haben dann bekommt sie auch was. meistens steht bei uns eine obstschale auf dem tisch und da nimmt sie was, aber sie fragt vorher immer ob sie was haben kann. es würde mich aber interessieren ab wann ich ihr beibringen, erklären kann das sie beim tisch ruhig sitzen sollte und nicht herumturnen darf? sie ist dann zeitweise so wild das ich angst habe sie tut sich weh. auch wenn wir den ganzen tag draussen waren und sie sich ausgetobt hat, mach sie das. und noch was: ist es falsch wenn ich ihr trotzdem noch was zu essen gebe wenn sie nach einer 30/50 min. kommt und noch was essen möchte? oder sollte ich da ein wenig warten? danke

Hallo Ratsuchende Ohne zu essen am Eßtisch sitzen bleiben kann Ihre Tochter nur, wenn sie dort beschäftigt wird, da der Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach zu groß ist, um "einfach" ruhig zu sein. Sprechen Sie mit/zu ihr und wenn es um Belangloses geht. Sie wird Ihnen aufmerksam zuhören (hoffentlich), beinahe automatisch essen und nicht daran denken, doch lieber herumlaufen zu wollen. Meint sie aber, herumlaufen oder spielen gehen zu wollen, weil sie fertig ist, erinnern Sie sie daran, dass dann die Mahlzeit aber wirklich beendet ist und sie bis zur nächsten Mahlzeit warten muß und halten Sie sich begründet konsequent zumindest die nächsten 2 Std. an diese Information. Nur mit konsequentem Verhalten werden sie erreichen können, dass Ihre Tochter lernt, sich an Regeln zu halten und auch darüber nachzudenken, ob sie nun essen oder spielen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?