Frage: Sie will nict schlafen und stößt mich weg

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (8 Monate) hat Einschlafschwierigkeiten. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich sie zu mir auf den Oberkörper, lege meine Hände auf ihren Bauch, lehne meinen Kopf an ihren und atme ganz gleichmäßig. Meistens hilft ihr das zum Einschlafen. Dann gibt es aber auch wieder andere Tage, an denen sie dann anfängt, meine Hände wegzustoßen. Das verletzt mich dann irgendwie. Will sie dann weg von mir und daß ich sie in Ruhe lasse? Auch wenn sie sich manchmal in Rage geschrieen hat, ist das so, dann stößt sie mich regelrecht von sich weg. Mag mein Kind mich nicht? Lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Grüße Johanna

Hallo Johanna In solchen Situationen wird Ihre Tochter mit Nichts zufrieden zu stellen sein. Sie ist dann "einfach" nur unglücklich und ratlos und weiß nicht, wie sie sich selbst helfen kann. Selbst angebotenes Spielzeug würde sie wahrscheinlich von sich weisen.- Versuchen Sie mal, sie in ihrem Bett liegen zu lassen, ihr sanft über den Kopf zu streicheln und ihr ein paar tröstende Worte zu sagen oder zu singen. Beruhigend wirkt oft auch eine Spieluhr, deren gleichbleibende Melodie Ihre Tochter horchen lässt, sodass sie ihre Unzufriedenheit vergißt. Weint sie dennoch länger als ca. 7-10Min., sollten Sie sie so in den Arm nehmen, dass sie sich von Ihnen fest umschlossen fühlt. Ihre körperliche Nähe und die Ruhe, die von Ihnen ausgeht, wird sie bald selbst beruhigen, wenn sie sich durch das Weinen ein wenig abreagieren konnte. Selbst, wenn Ihre Tochter Sie Ihrer Meinung nach wegstößt, geben Sie ihr das Gefühl, dass Sie sie lieben und verstehen. Liebe Grüße und: bis bald?