Frage: sie sind sooo frech...

Liebe Frau Schuster, ich verfolge gerne die Diskussionen hier im Forum und finde, Sie geben sich echt Mühe, Ihre Tipps sind oftmals klasse. Deshalb schildere ich Ihnen jetzt mal, wie es zur Zeit bei uns zugeht - und vielleicht können Sie ja auch mir mal raten: Meine beiden Söhne (fast drei und vier Jahre alt) sind dermaßen frech, daß es kaum auszuhalten ist. Das fängt schon beim Frühstück an, wenn sie sich gegenseitig oder gerne auch mich mit Pipimann, Schlappohr, Kacker oder ähnlich liebevollen Worten betiteln. Dabei lachen sie sich dann kaputt, weil sie genau wissen, daß mir das nicht gefällt. Versuche ich, sie davon zu überzeugen, daß solche Worte nichts Gutes sind und sie damit anderen Menschen sehr weh tun, amüsieren sie sich erst recht. Ihr Eßverhalten läßt außerdem sehr zu wünschen übrig, sie flätzen sich in ihrem Stuhl, hängen kopfüber auf dem Tisch, verkrümeln ihr Brot oder schmeißen es gelegentlich auch mal einfach rum. Sie blubbern in ihren Saft oder prusten ihn durch die Gegend. Dabei stachelt der eine den anderen auf, und wenn ich schimpfe, lachen sie noch mehr. Klar, daß ich mich da total hilflos fühle und manchmal denke (und leider gelegentlich auch sage), ich wäre froh, die beiden los zu sein... Ich habe schon einiges ausprobiert, um diese letztlich für uns alle unerträgliche Situation zu entschärfen, nämlich zum Beispiel das Verhalten der Kinder einfach zu ignorieren, oder vom Tisch aufzustehen und sie alleine essen zu lassen, oder die Mahlzeit der Kinder zu beenden, in dem ich den Tisch abräume und so weiter. Hat alles nichts genutzt. Ich habe den Eindruck, wäre einer alleine, könnten diese Maßnahmen wohl fruchten, aber sie stacheln sich halt immer gegenseitig an. Kriegt der eine ein Donnerwetter, schaut er nur den anderen an, und sich lachen sich halb tot. Schicke ich sie nach Schimpfkanonaden in ihr Zimmer, machen sie dort ihre Späße. Von Reue keine Spur. So geht es den ganzen Tag lang. Nicht nur bei den Mahlzeiten, sondern eigentlich immer. Sie zerren den ganzen Tag aneinander rum, kreischen wie die Wilden, schmeißen ihr Spielzeug von einer Ecke in die andere, raufen sich, wälzen sich auf dem Boden herum, toben (allerdings nur zu Hause. Wenn sie draußen sind, kleben sie an mir und gehen keinen Schritt!) . Von einem liebevollen oder fröhlichen Zusammenleben kann hier im Moment absolut keine Rede sein, und das finde ich schrecklich. Soll das jetzt so lange weitergehen, bis die Kinder aus dem Haus sind? Da gebe ich mir doch lieber direkt die Kugel. Nein... Aber ich fühle mich wirklich so hilflos, und vor allem den beiden völlig ausgeliefert. Was soll ich tun? Können Sie mir weiterhelfen? Rani P.S. Wenn die beiden nicht zusammen sind, sondern getrennt, sind sie übrigens die liebsten Kinder. Getrennt und dann noch bei anderen Leuten, sind sie vor Liebreizigkeit schon fast nicht mehr auszuhalten. Aber ich kann ja wohl kaum einen der beiden abgeben... ;-)))

Hallo Rani Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber: versuchen Sie, das Verhalten der Beiden positiv zu sehen. Halten Geschwister wie "Pech und Schwefel" zusammen, werden sie sich nie die "Butter vom Brot" nehmen lassen, da Einer immer weiß sich zur Wehr zu setzen. Viel schlimmer ist es auf Dauer, wenn Geschwister miteinander Nichts zu tun haben wollen, aufeinander eifersüchtig sind, o.Ä.- Stellen Sie schon während des Frühstücks Regeln auf, an Die sich jedes Familienmitglied zu halten hat: wird das Brot absichtlich zerkrümelt,wird es als Spielzeug benutzt oder der Saft über den Tisch geprustet, wird der Verursacher den entstandenen Schmutz reinigen müssen und kann dann sofort in seinem Zimmer verschwinden (evtl. mit Ihrer Hilfe), da er scheinbar genug zu essen gehabt hat.- Bei evtl. Schimpfworten ärgern Sie sich bitte nicht sondern fragen ganz ruhig: "Anscheinend wißt ihr noch nicht, wie ein Pipimann oder Kacke aussieht, sonst würdet ihr diese Worte nicht für einen Menschen verwenden. Soll ich es euch erklären?"- Entweder herrscht dann betretenes Schweigen oder aber, sie stimmen in das Gelächter mit ein um nach der Phase der Beruhigung tatsächlich ein paar erklärende Worte abzugeben. Wahrscheinlich werden die Beiden auf diese Weise bald das Interesse an diesen Worten verlieren, da sie bei Ihnen nicht die gewünschte Wirkung ( Schimpfen) erreichen. Auf die tatsächliche Reaktion bin ich gespannt.- Halten Sie durch und: bis bald?