Frage: selber essen

Hallo, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, da ich schon mehrere verschiedene Aussagen bekommen habe. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie isst abends bei uns am Tisch mit und isst auch das gleiche wie mein Mann und ich. Nun meine Frage: Soll sie ihren eigenen Teller bekommen und ihr eigenes Besteck? Wir haben speziell für sie einen Teller und Besteck aus Plastik, aber bisher war das Ergebnis immer so daß sie den Teller immer hoch gehalten hat und alles was drauf lag natürlich runter kam und alles was auf dem Löffel oder der Gabel war wurde runtergeworfen und der "blanke" Löffel bzw. Gabel in Mund gesteckt. (Sie weiß also schon für was das Besteck ist und was man damit macht) Daher ist es momentan so daß wir sie mit unserem Besteck füttern, also ich spieße auf meine Gabel eine Nudel oder sowas auf und schiebe es ihr in den Mund. Sie isst dann alles ohne Wenn und Aber. Was ist denn nun besser? Soll ich so weitermachen mit dem Essen geben oder soll ich ihr trotzdem weiterhin ihr eigenes Besteck/Teller geben und üben üben üben? Ich bekam schon zu hören daß ich das nicht machen soll, weil das eher eine Art Dressur sei in diesem Alter, und andererseits bekomm ich zu hören daß ich so wie bisher weitermachen soll und das Kind dann irgendwann mal (mit 2 oder 3 Jahren) es eben selbst kann. Wie ist denn Ihre Meinung dazu? Liebe Grüße Conny

Hallo Conny Vermutlich hat Ihre Tochter den Teller hochgehalten, weil er aus Kunststoff und besonders leicht ist und vermutlich auch bunt, sodass er für sie als ein Spielzeug angesehen wird.- Bitte geben Sie ihr möglichst den gleichen Teller, wie Sie ihn selbst benutzen und auch ein eigenes (Kinder-)Besteck. Sie kann sich auf diese Weise an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren und versuchen, Sie nachzuahmen. Da ihr das eigene Essen dann vermutlich gerade zu Anfang doch noch ein wenig zu langsam und umständlich sein wird, regen Sie evtl. zu einem Essen in "stereo" an: einen Löffel füttern Sie und Einen Haps darf sie sich SELBER nehmen, um dafür ein großes Lob zu erhalten. Viel Erfolg und Geduld und: bis bald?