Frage: Selber Essen

Mein Sohn Nico ist 23 Monate alt. Im großen und ganzen ist sein Entwicklungsstand eher überdurchschnittlich (Farbenkenntnis, Mengenverständnis bis fünf, Memory spielen, Motorik usw.) Nur das essen bereitet uns Schwierigkeiten. Nach einer Magen-und-Darmgrippe habe ich Nico wieder gefüttert, weil er selber nichts angerührt hat.Das hat´sich dann eingebürgert. Inzwischen ißt er Sachen die ihm schmecken teilweise selber, wenn er sie mit der Gabel aufspießen kann. Aber mal ein Brot aus der Hand zu essen oder ein bischen Obst - nichts zu machen, er rührt es nicht an !!! Ich muß ihm alles in den Mund stecken. Ich bin am Überlegen ob ich ihn nicht einfach mal auflaufen lassen soll, nach dem Motto : wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Ich habe aber Angst, daß seine Ernährung dann einseitig wird. Über einen kurzen Zeitraum würde er nicht zu dünn werden, da er kräftig ist, ohne dick zu sein. Aber ich kann ihn doch nicht ohne Frühstück zum Turnen bringen !? Leider will er beim Essen immer was zu Spielen haben (war Ablenkungsmanöver während der Krankheit). Wenn er nichts bekommt macht er einen Trotzaufstand. Was raten Sie mir ? Iris Warmuth

Hallo Iris Lassen Sie Ihren Sohn zunächst "auflaufen", da er sich natürlich auch nach überstandener Krankheit gerne von Ihnen verwöhnen lässt. "Zaubern" Sie mit seiner Hilfe aus einer Brotschnitte kleine "Reiterchen"; lassen Sie aus dem Kartoffelbrei mit geraspelten Möhren/Äpfeln, einer Tomatenscheibe und vielleicht Erbsen ein lustiges Gesicht entstehen. Quark wird mit Schoko-Streuseln und Marmeladen-Klecksen zum "Gesichtsquark", usw. Möchte Nico auch dann nicht allein essen, informieren Sie ihn liebevoll und bestimmt, dass er vor dem Turnen (z.B.) unbedingt Etwas essen muß, damit er genug Kraft hat um mit zu turnen. Andernfalls wird er wohl (konsequent) auf`s Turnen mal verzichten müssen.- Dann allerdings auch auf jegliche Zwischenmahlzeiten.- Mit knapp 2 Jahren, wird er sich nach 1-3 wiederholten -negativ verlaufenden- Versuchen sehr genau überlegen, ob es nicht doch besser ist selbst Etwas zu essen. Gehen Sie als Vorbild voran und nehmen Sie die Mahlzeiten mit ihm gemeinsam ein. Erholsames Wochenende und: bis bald?