Frage: Selber Essen!

Hallo! Ich hab eine eingendlich ganz süße 1.5 Jahre alte Tochter, die mir zur Zeit die Nerven aufreibt! Seid ca. einer Woche darf ich sie nicht mehr füttern, sondern sie möchte das selbst machen. Wenn ich ihr ein Brot schmiere ist das ja auch kein Problem, aber bei Suppe oder Brei ist es ja das selbe. Sobald ich nur den Löffel in die Hand nehme fängt sie an zu bocken und verweigert das Essen. Ich darf ihr nichtmal helfen den Löffel aufzufüllen und so hinzuhalten, daß sie ihn ohne Probleme selber in den Mund schieben kann! Also haben wir bei jedem warmen Essen ein vollkommen verschmiertes Esszimmer, Stühlchen und Kind, daß nochdazu meistens wie am Spieß heult, da mir der Geduldsfaden dann doch gerissen ist und ich die Sache wieder selbst in die Hand genommen habe. Das raubt mir den letzten Nerv. Dadurch ißt sie natürlich zur Zeit auch weniger als sonst. Vieleicht haben sie ja eine Tipp, wie ich damit umgehen soll! MFG Vroni!

Hallo Vroni Ganz ohne Kleckern wird die Nahrungsaufnahme in den nächsten Wochen wohl nicht erfolgen; aber vielleicht können Sie Ihrer Tochter ein "Stereo-Essen" anbieten, indem Jede von Ihnen einen Löffel hält und abwechselnd zum Mund führt. Auch können Sie versuchen zu vereinbaren, dass Sie den 1.Teil füttern, während Ihre Tochter den 2. (festeren) Teil der Mahlzeit selber essen darf. Üben Sie mit ihr immer wieder den sicheren Umgang mit Besteck, indem Sie sie an Ihren gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen lassen -Kinder lernen durch Nachahmung- und sie an der Essens-Vorbereitung beteiligen, indem Sie z.B. in einer Plastik-Schüssel (ungekochte) Nudeln rührt, ihre Puppe/Kuscheltiere füttert, usw. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass sie zu wenig essen könnte. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie brauchen, während sich die Eßgewohnheiten immer mal wieder ändern. Halten Sie durch und: bis bald?