Frage: Selber Essen.... gerne, aber wie???? An alle

Hallo Fr. Schuster und alle anderen, Lena 11,5 Monate will in letzter zeit unbedingt selber essen. Sie ißt seit einiger Zeit am tisch mit, und Brot oä laß ich ihr schon selber essen. Nun weiß ich echt nicht, wie ich es am nesten hinbekomme sie alleine essen zu lassen wenn es um etwas matschigere Konsistenz geht. Ich habs bisher immer so gemacht, daß ich zB. den Pfannkuchen ihr überlassen hab, und das Apfelmus gefüttert habe. Oder sie darf das Kleingeschnittene Fleisch essen, und ich fütter das gemüse. Bisher hat sie immer mit den fingern gegessen, das klappt auch ganz gut, aber jetzt will sie unbedingt den Löffel... HILFE... Ich hab einfach Angst ihr das Teil alleine in die Hand zu geben. Ich machs ja schon so, daß ich etwas drauf tu, und dann ihr den Löffel in die Hand gebe, sie trifft auch schon immer besser den Mund, aber sie selbst im teller runmatschen lassen, da hab ich irgenwie voll die Panik davor... klingt blöd, ich weiß.. Hat vielleich jemand einen Tipp was sich besonders gut eignet zum selberlöffeln, oder ein Erfahrungsbericht wie lange es dauert bis wenigstens die Hälfte im mund landet! Wann habt ihr angefangen, soll ich Verbote aufstellen, zB. nicht mit dem Löffel in den Teller patschen, oder gehört das zum Essenlernen dazu? Viele, viele Fragen, ich weiß... Trotzdem danke fürs lesen und für die Antworten. LG Reni+Lena

Hallo Reni Üben Sie mit Lena außerhalb der Mahlzeiten den Umgang mit dem Löffel. Lassen Sie sie (ungekochte) Nudeln o.Ä. ihrer puppe oder ihrem Kuscheltier füttern und geben Sie ihr häfig eine Plastikschüssel nebst Löffel zum Rühren. Während der Mahlzeiten sollten Sie dafür Sorge tragen, dass gerade zu Anfang auch mal Etwas daneben gehen kann. Die Idee mit dem T-Shirt ist es durchaus wert übernommen zu werden. Bei sehr empfindlichem Fußboden sollten Sie Diesen ebenfalls mit alten Zeitungen, einem Bettlaken o.Ä. abdecken. Essen Sie dann in "stereo", wobei sowohl Sie als auch Lena einen Löffel in die Hand bekommen. Vielleicht ist es für Lena die ersten Male einfacher Sie zu füttern als den eigenen Mund gezielt zu treffen? Um den Experimentier-Drang Ihrer Tochter zu unterstützen, lassen Sie sie parallel zum Essen-Lernen auch mal gezielt mit Wasser, Knete oder anderen geigneten Materialien matschen. So fördern Sie ihre Feinmotorik, sodass sie zunehmend in der Haltung des Löffels sicherer wird. Viel Geduld und: bis bald?