Frage: Selber essen / 23 Monate

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Selberessen von unserem Kleinen, er macht keine Anstalten selber essen zu wollen, weder mit Löffel noch mit Gabel. Wenn es nicht schnell genug geht, dann höchstens mit der Hand. Essen ist für ihn sowieso eine Nebensache, ohne Bespassung oder Bilderbuch geht gar nichts. Wenn er mal den Löffel gebraucht (Müsli) schaufelt er es nicht in den Mund sondern auf die Erde. Er ist 23 Monate und ich bin etwas hilflos, wie ich ihn zum selberessen bringen soll !!!! Auch mit dem Becher klappt es nicht, er hat einen riesigen Spass mir das Getränk auf dem Boden zu verteilen!!!!! Wenn ich den Becher halten will ist das Theater aber groß, geb ich ihm den Becher...schwupps alles auf der Erde. Ist er noch zu verspielt ???? Danke.

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuss. Lassen Sie Ihren Sohn vorerst "stereo" essen: einen Löffel füttern Sie -einen DARF er sich SELBER füttern oder er nimmt fingerfood-. Bieten Sie ihm entweder einen Becher mit buntem Strohhalm zum Trinken an oder einen Trinklernbecher. Verschüttet er Speisen oder Getränke auf den Boden, reagieren Sie mit einem ernsten, KURZ begründeten NEIN und weisen Sie darauf hin, dass er NACH dem Essen gerne am Waschbecken mit Wasser und einem Becher spielen DARF, wenn es ihm soviel Spaß macht. Lenken Sie seinen Experimentier-Drang auf spielerische Weise um. Wenn möglich, besuchen Sie zusätzlich eine Eltern-Kind-(Krabbel-)Gruppe mit ihm, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten anderer Kinder orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?