Frage: seit kurzem: Schreiattacken wenn´s schlafen soll

Hallo ! Meine Tochter ist 8 Monate und ist immer gut eingeschlafen. Seit ca. 5 Tagen schläft sie vormittags (9-10 Uhr) nicht mehr, obwohl sie "hunde"-müde ist. Sie schreit wenn ich sie in´s Bett lege bis zu 1/2 h, so dass ich sie dan wieder raushole, sonst würde sie weiter schreien. so halte ich sie dann mit Mühe u.Not bis zur Mittagsmahlzeit. Danach geht sie dann schlafen, auch neuerdings mit einem kurzen Schreien v. ca. 5-10 min. Dann schläft sie auch nur 1/2 h, anstatt wie sonst 1+1/2 h. Abends bringen wir sie wie sonst auch ins Bett: mein Mann wickelt die Kleine, dann wird allen gute Nacht gesagt, ich stille sie im Ehebett, schmuse eine ganze Weile mit ihr und singe ihr ein Gute-Nacht-Lied vor. Dann lege ich sie hin, schon fängt das Geschrei an. Sobald sie merkt, dass sie schlafen soll, schreit sie. Heute habe ich sie erst 21:20 zur Ruhe bringen können. Übrigens: Wenn sie schreit, gehe ich nach ca. 5 min immer wieder um ihr um sie zu beruhigen. Meist hilft das nicht, so dass ich in 5 min- Abständen zu ihr gehe, um zu zeigen, dass ich noch da bin. Ich habe auch das Gefühl, als ob sie Angst hätte, sobald ich weggehe. Hat sie Verlustängste? Aber ich habe sie doch noch nicht allein gelassen (nur mal ´ne Stunde alle paar Tage, dann ist aber mein Mann da). Wenn sie weint, dann richtig bitterlich. Sie kuschelt sich dann immer an mich und will mich festhalten, als wollte sie mir sagen, bleib´hier bei mir. Heute abend habe ich sie hochgenommen, sie kuschelt sich an mich und hat sich auf meinen Arm gelegt. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie hochnehmen sollte. Dies tat ich dann auch. sie ist sofort eingeschlafen. Sobald ich Anzeichen gemacht habe, sie hinzulegen, fing sie wieder an zu schreien. Ich habe sie dann schreien lassen. Nach 10 min schlief sie dann auch wieder ein. Was soll ich denn nur tun? Ich mache beim Vorbereiten auf das Einschlafen auch nichts anders als sonst. Aber wenn das jetzt so wie diese Woche weitergeht, drehe ich irgendwann durch, denn sie wird ja auch noch nachts 1-2 mal gestille, so dass ich ja auch nicht mal nachts mich durchweg entspannen könnte. Bitte helfenSie mir mit ein paar Tipps! Danke. LG Diana + Jasmin

Hallo Diana Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder als gemütliche Spieloase, sodass Sie ihr den Druck nehmen können, im Bett immer unbedingt gleich schlafen zu müssen. Legen Sie Jasmin nur noch zu einem Tages-(Mittags-)Schlaf in ihr Bett, während Sie ihr in der übrigen Zeit ein Laufgitter, Reisebett o.Ä. in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe gemütlich einrichten und eine entspannende Musik anstellen, wenn sie beginnt, müde zu werden. Damit auch Sie zu insgesamt ausreichendem Schlaf kommen, empfehle ich Ihnen, sich so weit wie möglich um die gleiche Zeit wie Ihre Tochter ein wenig auszuruhen. Schreit Ihre Tochter dennoch abends vor dem Einschlafen und haben Sie nicht das Gefühl, dass sie nur kurz weint, um sich abzureagieren und selbst in den Schlaf zu helfen, bleiben Sie bitte neben Ihrem Bett sitzen, legen Sie ihr Ihre Hand sanft auf die Stirn und singen Sie anfangs leise oder stellen Sie wiederum eine entspannende Musik an. Ihre Verweildauer am Bett wird sich zunehmend verkürzen, wenn wieder einmal ein erneuter Entwicklungsschub oder das Zahnen vorüber sind. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?