Frage: Seit dem Stehen kommt er nicht zur Ruhe!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 9 Monate alt, schläft seit einigen Wochen von 20:30 bis 07.30 Uhr durch ( er hat ein Heiatuch an dem sein Schnuller hängt, seitdem klappt es prima). Tagsüber macht er ein kurzes Vormittagsschläfchen ( ¾ Stunde) und Mittags 1-2 Stunden Mittagsschlaf. Die Zeiten sind so, dass er auch immer richtig müde ist und auch schlafen möchte. Trotzdem gibt es ein Problem: Seitdem er stehen und krabbeln kann, stellt er sich immer wieder im bett hoch, auch wenn er noch so müde ist. Er fängt an zu schreien und wenn ich ihn wieder hinlege stellt er sich nach kurzer Zeit wieder auf, egal wie lange er vorher schon wach war. Das Einschlafen klappt meistens nur, wenn ich ihn in seiner Einschlafposition festhalte und dann so bei ihm bleibe. Sobald ich weggehe, bevor er eingeschlafen ist, stellt er sich wieder hin und findet alleine nicht in den Schlaf, obwohl das eigentlich nie ein Problem war. Was soll ich tun? Soll ich ihn schreien lassen, bis er von sich aus einschläft oder ist es eine Umbruchphase und er braucht meine Hilfe? ( Merkwürdigerweise schläft er sofort von selbst ein, wenn er im Ehebett liegt.) . Vielen Dank für Ihren Rat. Natalie

Hallo Natalie Versuchen Sie Ihren Sohn im Bett liegend abzulenken. Es bietet sich ein Musik-Mobile an, dass so aufgehängt wird, dass er es nur im Liegen betrachten kann oder auch ein Stoff-Bilderbuch, das er sich anschaut, während Sie das Zimmer verlassen. Stellt er sich dennoch weinend hin, rufen Sie ihm durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zu und informieren Sie ihn, dass Sie nicht zu ihm kommen können, weil Sie noch Etwas zu erledigen haben. Schlagen Sie ihm vor, sich wieder hin zu legen. Anhand Ihrer konsequenten aber liebevollen Handlungsweise wird er rasch die Bedeutung Ihrer Worte erkennen können. Erinnern Sie ihn auch an sein Schlaftuch. Weint er weiter, wiederholen Sie Ihre Worte, aber vermeiden Sie es möglichst ins Zimmer Ihres Sohnes zu gehen -es sei denn: er weint aus Angst oder Schmerzen-. Halten Sie durch und: bis bald?