Frage: Schon wieder Schlafen...!

Liebe Frau Schuster! Guten Morgen. Ich mache mir im Miment große Sorgen um meinen Sohn, er ist 5 1/2 Jahre alt. Er ist ein sehr empfindsames, sensibles und zartes Kind, er hat auch schon immer wenig geschlafen. Aber seit ein paar Wochen geht es irgendwie gar nicht mehr. Er wacht jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr auf und ist dann stundenlang wach! Er schafft es dann nicht in seinem Bett zu bleiben sondern steht dann auf und weckt das ganze Haus auf! Eigendlich wäre es kein Problem das er bei mir schläft, aber er schläft ja eben nicht! Er liegt dann stundenlang neben mir, wach, wühlt und stöhnt und hält mich damit dann auch wach! Er hört auch nicht wenn man ihn bittet in seinem Bett zu bleiben, innerhalb von Sekunden steht er wieder auf. Er sagt dann manchmal er habe Angst, wir versuchen auch diese Angst enstzunehmen, sagen ihm das wir keine Kerzen anzünden, verriegeln die Türen, schließen die Rolläden, usw. Jeden Abend spreche ich einen "Beschützespruch", aber jeder Versuch ihm die Angst zu nehmen schlägt fehl! Langsam bin ich echt am Ende meiner Weisheiten, (bin selber Pädagogin) und mache mir wirklich Sorgen. Er ist tagsüber sehr häufig total abwesend, er war zwar immer schon ein Träumer, aber zur Zeit ist es extrem. Dann lügt er sehr häufig wirklich ganz bewußt und außerdem geht er sehr aggressiv mit seiner kleinen Schwester um. Und das kenne ich sonst überhaupt nicht von ihm! Entschuldigen sie bitte den langen Text und das ich so durcheinander geshrieben habe. Ich mache mir wirklich große Sorgen. Was kann ich nur tun? Ob ich eine matratze in mein Zimmer legen soll wo er dann Nachts hinkommen kann??? Liebe Grüße Isabell

Hallo Isabell Ihr Sohn schein ein recht schwach ausgeprägtes Selbstbewußtsein zu haben, sodass er lügt und seine Schwester ärgert, weil er innerlich sehr verunsichert ist. In der Ruhe der Nacht macht es ihm angst, nicht zu wissen, welche individuelle Position er innerhalb der Familie oder ggf. auch im Kiga einnimmt. Wie verhält er sich denn in der Tageseinrichtung; vermutlich auch aggressiv oder aber introvertiert? Um akut zu helfen, legen Sie bitte ein Beschützerle, namens "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende neben ihn ins Bett und lassen Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er "hört", dass Sie auch im Bett liegen und schlafen. Wird er nachts mal wach, DARF er sich eine Spieluhr aufziehen oder ganz leise eine entspannende Musik (Kinderlieder? Klassik für Kinder?) anstellen, über Die er hoffentlich wieder entspannt einschlafen kann. Langfristig können Sie ihm hoffentlich helfen, indem er an 1-2 selbst gewählten, sportlich/musisch orientierten Interessengruppen teilnehmen darf. Bitte sprechen Sie auch noch mal mit dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen, der Ihnen, bzw. Ihrem Sohn:-)) ggf. auch zu einer Ergotherapie rät und medizinische Ursachen, wie z.B. Seh-, Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung (hoffentlich) ausschließen kann. Liebe Grüße und: bis bald?