Frage: schon wieder das leidige thema schlafen

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter 15 Monate schläft seit 8 Tagen schlecht, das heißt Abends lege ich sie hin und normal hat sie geschlafen bis um 6.30, doch nun wird sie immer früher wach, mal um 5:30 oder wie heute um 5Uhr!! Ich nehme sie dann aber nicht aus dem Bett, da sie weder etwas essen noch was trinken möchte und eigentlich auch müde ist. Doch vom einschlafen mag keine Rede mehr sein. Ich mache ihr schon wie auch am Abend eine Cassette mit Schlafliedern an, auch hat sie im Bett alles was sie braucht, von Schnullern bis Spieluhr und Kuscheltier,#Wie bringe ich meine Tochter dazu wieder bis 6:30 zu schlafen????? Muß dazu sagen habe schon versucht dem Mittagsschlaf zu kürzen und den Schlaf am Morgen auch...doch zwecklos!!! Ah sie zahnt auch gerade, sie bekommt mal wieder 3 Zähne...aufeinmal, kann es daran liegen?? Und was kann ich tun? Konsequent sein und sie weiter liegen lassen?? Weinen tut sie nicht nur schimpfen und erzählen oder mit ihr aufstehen???Aber 5 Uhr ist mir doch zu früh, 6 Uhr wäre ok. Die Schlafenzeit am Abend zu verschieben bringt auch nix, das versuche ich schon seit Monaten, sie schläft dann kurze Zeit einfach ein, meist legt sie sich dann vors Bett, ich hatte sie auch mal liegen lassen in der Hoffnung sie wird nach einem kurzen Nickerchen wach, so daß ich die Zeit etwas herauszögern kann...doch da wurde nix draus sie schlief eben vorm Bett so daß ich sie dann ins Bett legte. Ich muß auch noch sagen sie hat am Tage sehr viel Action, vom Spazieren gehen ohne Kinderwagen also zu Fuß, bis toben hinterm Haus in der Wohnung, Malen, Spielen, lesen usw...... Hm, können sie mir noch etwas raten?? Das mit einem T7shirt von mir funktioniert leider nicht mehr...im Babyalter ja doch nun reicht es nicht. Hilft da nur konsequenz?? Oder haben sie noch einen Tipp?? Frohe Festtage!! Vielen lieben Dank und liebe Grüße Elke

Hallo Elke Wahrscheinlich hängt diese innere Unruhe tatsächlich mit dem Zahnen zusammen. Ihre Tochter wird morgens das letzte Stündchen nur noch im Halbschlaf sein und, bedingt durch das unverständliche und ungewohnte Gefühl im Mund, nicht mehr in den Schlaf finden. Haben Sie Verständnis dafür, sagen Sie ihr das auch, aber lassen Sie sie noch ein wenig in Ihrem Bett liegen mit der Begründung, dass sie nicht mehr richtig schlafen muss sondern sich "nur" noch ausruhen sollte. Vielleicht können Sie in ihr auch die Freude wecken, dass sie, wenn sie jetzt noch ein Stündchen ausruht, anschließend zu Ihnen ins grosse Bett zum Kuscheln kommen kann? Viel Erfolg und: noch einen gemütlichen 2.Weihnachtstag!