Frage: Schoen essen

Sehr geehrte Frau Schuster Mein Sohn gerade 2 Jahre alt ist eher etwas stur und sehr wild. Er kann schon seit seinem 1 Geburtstag am Tisch mit uns mitessen. Am Anfang hat er immer mit den Haenden gegessen hat mich ja nicht weiter gestört, aber jetzt versuche ich schon seit ungefähr einem halben Jahr das er mit der Gabel essen soll. Er will das nicht und zeigen kann ich es ihm auch nicht er sagt dann immer nein...... Die Gabel ist dann entweder in den Haaren oder unter dem Tisch und er ist im Moment wie ein Schwein mit den Haenden und immer ganz schnell. Was soll ich tun ? Soll ich Ihm alles sehr klein verschneiden und ein Loeffel geben oder kann ein 2 jähriger noch nicht besser essen ? Es ist sehr schwer einem sturen und wilden Knaben etwas beizubringen. Vielen Dank fuer Ihre Anwort

Hallo Manuela Bieten Sie Ihrem Sohn Löffel und! Gabel zum Essen an, aber erklären Sie ihm bestimmt und liebevoll, dass Sie es nicht mögen, wenn er am Tisch mit den Fingern ist. Informieren Sie ihn, dass Sie das Essen wegräumen, sobald er anfängt zu matschen. Verhalten Sie sich anschließend möglichst konsequent. Selbst, wenn Ihr Sohn einmal hungrig vom Tisch aufsteht, wird er nicht gleich verhungern und sich zur nächsten Mahlzeit überlegen ob es nicht besser ist, Ihrem Wunsch zu folgen.- Bedenken Sie bitte, dass ein 2Jähriger den Umgang mit Besteck erst noch erlernen muß und reagieren Sie in genannter Weise nur dann, wenn Ihr Sohn absichtlich matscht um herauszufinden, wo seine (und Ihre) Grenzen sind. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?