Frage: Schnullerentwöhnung seit 4 Wochen.....Schlafprobleme katastrophal!

pescolina
Hallo. Mein Sohn (3,5) hat bis vor 4 Wochen nur nachts und wenn er spät nachmittags müde wurde den Schnuller genommen. Lt. Zahnarzt sollten wir ihm den Nucki jetzt bitte bald ganz abgewöhnen. Ich tat mich mit dem Gedanken schwer. Da er aber in einer krassen Trotzphase steckt und oft sehr ungezogen ist, habe ich in einem Moment des Zorns gesagt, dass die Nuckis weg kommen, wenn er nicht aufhört Schimpfwörter zu benutzen. Hat natürlich nicht geklappt....Also musste ich meine Androhung wahr machen. Nuckis kamen weg. Das ist 4 Wochen her. Er fragt nicht nach den Nuckis. Aber er braucht jeden Abend 1 bis 2 h bis er zur Ruhe kommt und einschläft. Ein riesiger Kraftakt für uns Eltern. Wir müssen dabei sitzen und ihn quasi daran hindern aus dem Bett zu steigen. Mal ist er ruhig, mal ist er am Toben u Schreien.....Aber Schlafen will er nie. Er lässt den Schlaf nicht zu. Zappelt. Obwohl er dauernd gähnt und müde ist. Er bleibt auch nicht allein im Zimmer oder hört CD. Er kommt immer raus und will runter zu uns. Ich finde 4 Wochen eine lange Zeit. Und ich bezweifle, dass es der richtige Zeitpunkt war, ihn zu entwöhnen. Am liebsten würde ich ihm die Nuckis zurückgeben. Aber alle raten mir ab. Was meinen Sie? Viele Grüße Pescolina

Sylvia Ubbens
Liebe Pescolina, geben Sie Ihrem Sohn den Schnuller nicht zurück. Überlegen Sie vielmehr, ob Sie das Abendritual ändern wollen. Vielleicht gönnen Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine kleine Massage, die entspannt und müde macht. Verpacken Sie die Massage in eine kleine Geschichte, wie z.B., dass Sie eine Pizza auf dem Rücken backen. Fragen Sie Ihren Sohn, was er gerne mit in sein Bett haben möchte. Vielleicht mag er mit einem besonderen Kuscheltier, einem Kleidungsstück o.ä. von Ihnen gut schlafen gehen. Halten Sie noch ein wenig durch und machen es jeden Abend auf die gleiche Art und Weise, damit sich für Ihren Sohn eine Routine entwickeln kann. Viele Grüße Sylvia