Frage: schnelles, hastiges Essen

Nadine13
Guten Abend, unser Sohn darf seit er ca. 10 Monate ist, mit uns am Familientisch essen. Im Laufe der Zeit, jetzt ist er bereits 14 Monate, wurde er immer selbständiger. Wir lassen ihn z.B. seit langer Zeit schon alleine essen, d.h. er hat einen Löffel in der Hand und er isst mit den Fingern. Es ist immer eine ziemliche Sauerei, aber da sehen wir drüber weg und freuen uns, dass er immer selbständiger wird. Zum Teil schafft er es jetzt schon den Löffel, direkt und mit Nahrung (!) in den Mund zu führen. Es gibt aber irgendwie ein Problem....und zwar stopft er immer sehr viel Nahrung in den Mund...haben ihm schon weniger auf den Teller und immer wieder nachgelegt, aber das macht ihn wütend und er schmeißt den Teller. Kindgerechte Erklärungen über "zuerst den Mund leer machen" bringen auch nicht viel :-). Und er wirft manchmal, zumeist am Ende des Essens, wenn er satt ist, dass Essen bewusst auf den Boden und testet unsere Reaktion. Wir lassen ihn viel mit dem Essen manschen, dass er die Konsistenz des jeweiligen Essens kennenlernt. Aber wie können wir reagieren, wenn er bewusst das Essen runterwirft...einfach Teller wegnehmen ? Wir sagen ihm natürlich immer, dass er das Essen auf dem Teller lassen soll. Er findet unsere Reaktion lustig :-) ....wahrscheinlich ist er eben noch zu klein, um das zu verstehen, oder ? Vielen Dank !

Hallo Nadine Bitte sprechen Sie während der gemeinsamen Mahlzeiten mit Ihrem Sohn und zeigen Sie ihm, wie z.B. die Mäuse essen oder die Kuscheltiere usw. Nehmen Sie selbst bewußt und mit entsprechender "Geschichte" sehr kleine Portionen in den Mund. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am (Ess-)Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Schaffen Sie es nicht Ihren Sohn möglichst rechtzeitig zu bitten den Teller in die Tischmitte zu schieben, wenn er genug gegessen hat und landet der Teller auf dem Fußboden, wird Ihr Sohn SELBER (mit Ihrer Unterstützung) Nahrung mit Teller wieder aufheben müssen. Weigert er sich, weisen Sie ihn mit etwas traurigem Blick darauf hin, dass er dann wohl wieder gefüttert werden muß.- Erfahrungsgemäß wird spätestens nach 2-maligem entsprechend konsequenten Verhalten Ihrerseits der Teller nicht mehr geworfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?