Frage: Schlimme Schlafprobleme!

Hallo Frau Schuster, seit einigen Wochen hat meine Tochter (knapp 18 Monate) Einschlafprobleme. Wenn ich sie abends hinlege, singe ich ihr immer 2 Lieder vor und gehe dann raus, die Tür bleibt immer einen Spalt offen. Das hat bisher immer geklappt, sie schlief während des Singens ein und ich konnte raus gehen. Aber seit ca. 2 Wochen klappt das gar nicht mehr. Sie liegt abends in ihrem Bett und starrt mich an, will anscheinend nicht einschlafen, wenn sie dann doch die Augen schließt und ich denke sie schläft und raus gehen will, schreit sie sofort und hört auch nicht auf. Ich habe es jetzt (da ich dachte sie hätte vielleicht Angst im Dunkeln) mit einem Nachtlicht probiert, habe ihr Bett direkt an die Tür gestellt, so dass sie sehen kann wohin ich gehe usw. Aber nichts hilft. Nun schläft sie seit ca. 2 Wochen jeden Abend bei uns im Bett, was natürlich für mich nicht so weiter gehen kann, schließlich klappte es ja sonst auch. Ich hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Das komische ist, dass sie mittags ohne Probleme ALLEINE einschläft, da lege ich sie in ihr Bett, sage Gute Nacht und gehe raus. (Die tür schließe ich ganz). Und es gibt kein Geschrei. Nur abends! Was kann sie denn nur haben??? LG Sarah

Hallo Sarah Ihre Tochter wird sich während ihrer Krankheit daran gewöhnt haben, in Ihrem Bett zu schlafen, sodass sie sich jetzt nur sehr schwer wieder umorientieren kann, da sie dann gleichzeitig auf etwas sehr Angenehmes: Ihre Nähe, verzichten müßte. Mittags hat sie ja auch mit dem Fieber nicht mit Ihnen gemeinsam im Bett gelegen. Wenn möglich, stellen Sie ihr ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Schlafzimmer und bitten Sie sie, Ihr Bett schon mal zu bewachen:-)) Soll sie im eigenen Zimmer schlafen, stellen Sie ihr eine ansprechende und zugleich entspannende Musik (Kinderlieder?) an und sagen Sie ihr, dass Sie gleich wiederkommen, nachdem Sie Dies und Jenes (bitte konkret werden) erledigt haben. Zögern Sie dieses GLEICH sehr behutsam immer weiter hinaus. Liebe Grüße und: bis bald?