Frage: Schlechtes essen

Sehr geehrte Frau Schuster, seit kurzem haben wir grosse Schwierigkeiten mit dem essen unserer 11 Monate alten Tochter. Bisher hat sie immer gut und problemlos alles gegessen. Seit kurzem nimmt sie alles mit ihren Fingern wieder aus den Mund. Weder schimpfen, noch Hände festhalten, noch mit Spielzeug ablenken hilft. Wenn man ihr z. B. die Arme festhält, damit sie nicht die Finger in den Mund steckt, streckt sie die Zunge raus und lässt alles rauslaufen. Ich möchte auch nicht, das das essen für sie eine Qual wird, aber essen muss sie doch! Morgens und abends bekommt sie jetzt wieder eine Flasche, weil sie ja sonst kaum was in sich hat. Jetzt muss ich aber dazu sagen, das sie erst 2 Zähne hat. Ist ihr das essen vielleicht zu anstrengend geworden? Wie kann ich sie dazu bringen, wieder normal zu essen, oder ist das nur eine vorübergehende Phase, die viele Kinder mitmachen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Hallo Jilli Nimmt Ihre Tochter das Essen wieder aus dem Mund, weil es ihr nicht schmeckt oder weil sie es vielleicht nur "untersuchen" möchte? Sagen Sie ihr liebevoll, dass schon mal Gegessenes nicht sehr schön aussieht und dass Sie dann die Mahlzeit als beendet betrachten, weil sie satt zu sein scheint.- Mit 11Mon. versteht Ihr Schatz schon so gut wie Alles, wenn Sie das Gesagte mit entsprechender Mimik und Handlungsweise unterstreichen. Lassen Sie sie möglichst selbständig essen. Gesunde Kinder holen sich die Nahrung, die sie auch benötigen. Die Menge der Nahrungsaufnahme ist dabei sehr unterschiedlich und abhängig von vielen Faktoren, wie Aktivitäten, Entwicklungs-Phasen usw. Liegt sie mit ihrem Gewicht in der G.-Kurve im Normbereich, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn sie vorübergehend weniger zu sich nimmt. Sie wird es wieder aufholen!- Sollten Sie aber gesundheitliche Bedenken haben, fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, der Ihre Tochter persönlich kennt, um Rat. Alles Gute und: bis bald?