Frage: Schlecht Schlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden, und schläft seit mindestens 4 Monaten Nachts nicht mehr durch. Er weint nicht wenn er wach wird sondern kommt aus dem Zimmer zu mir ans Bett möchte was trinken und lässt sich ohne großes murren wieder in sein Bett bringen zum weiter schlafen. Das ganze macht er im Schnitt 6-8 mal pro Nacht! Was kann ich dagegen machen? Vorallem warum macht er das? Wenn er Träumen würde müßte er doch weinen oder zumindest desorientiert sein. Das ist er aber nicht! Danke für die Tipps im Vorraus!

Hallo Tricia Scheinbar ist Ihr Sohn sich nicht sicher, ob Sie auch nachts in seiner Nähe sind um ihm helfen zu können, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Versichern Sie ihm immer wieder, dass Sie ihm "rund um die Uhr" zur Verfügung stehen und dass Sie nicht weggehen werden, wenn Sie es ihm vorher nicht gesagt haben. Sagen Sie ihm, dass Sie nachts genauso wie er schlafen müssen um gesund zu bleiben. Versprechen Sie ihm ggf. ein gemeinsames, gemütliches Kuschelstündchen am Morgen, wenn vorher Jede(r) in seinem eigenen Bett (aus-)schlafen konnte. Geben Sie ihm ein Kuscheltier als "Trösterle/Beschützer" mit ins Bett und stellen Sie ggf. etwas zum Trinken in seine greifbare Nähe, damit er Sie nicht zu wecken braucht. Stellen Sie sich schlafend, wenn er an Ihr Bett kommt.- Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?