Frage: schlecht essen

hallo, mein sohn wird am 19,12, 5 jahre alt .das mit dem essen bei ihm war schon immer schwer aber jetzt finde ich es besonders schwer. es fängt morgens an , ich weiß genau er ißt im kindergarten nicht nur eine scheibe brot beim zweiten frühstück so gegen eins und er bleibt bis zwei dort. deshalb gebe ich ihn zu hause zwei scheiben brot zu essen zuhause oder ein brot und schalen cornflacks. erstmal braucht er eine std zu essen und ich muß ständig sagen er soll sich beeilen.dann kommt er aus dem kindergarten dann machen ich mittag essen eigentlich das was er ißt aber er ißt nicht er stellt sich an und mag es plötzlich nicht oder er schaut sich das essen genau an und entdeckt was rotes grünes oder gelbes im essen dann ißt er garnichts mehr vom esssen und so geht das ständig. ich kann ich entweder nur fleisch geben alleine nur kartoffeln alleine nur nudeln alleine oder spinat und kartoffeln allein aber mal irgendwas zusammen gemischt dann mag er es nicht und ißt nicht. dann nehe ich ihn das weg und er geht in sein zimmer und abends bekommt er zwei scheiben brot und dann fängt er auch an mir ist kalt oder mir tut was weh weil er nicht essen mag er denkt sich was neues aus nur damit er nicht essen muß. wieso ist das so??? p.s: kann ich von mein kind erwarten das er auch mal was für mich machen muß nicht nur immer alles verlangen wie spielen gehen zu freunden oder so was ähnliches. ich mach alles für mein kind aber kann cih auch was von ihn verlangen oder versteht er es in dem alter noch nicht??
Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 11:49

Antwort auf: schlecht essen
Hallo christiane1980 Solange Ihr Sohn normalgewichtig ist, wird er sich schon genau die Nahrung holen, die er benötigt. Haben Sie ihn morgens schon mal gefragt, was er mittags gerne essen möchte? Vielleicht können Sie ein wenig Gemüse z.B. in eine Pizza verbacken oder eine "Zaubersuppe" kochen usw.? Auch kann es sein, dass er morgens noch zu müde zum Essen ist und mittags schon wieder müde. Gewöhnen Sie sich darum einmal an, ihn nach dem Kiga erst einmal zu einem gemeinsamen Ruhe- oder trinkpäuschen anzuregen, während Sie über die Ereignisse des Vormittags sprechen. Möchten Sie, dass Ihr Sohn für Sie etwas erledigt, bieten Sie ihm bitte gleichzeitig eine "Gegenleistung" an, die durchaus zu einem später bestimmten Zeitpunkt erfolgen kann. Möchten Sie z.B., dass er seine Schuhe beim Heimkommen auszieht, begründen Sie ihm Ihre Bitte und informieren Sie ihn, dass Sie dann nicht putzen müssen und somit Zeit haben, mit ihm zu spielen, ihn zu Freunden zu fahren o.Ä. Ganz uneigennützig kann ein 5-Jähriger sich kaum verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?