Frage: schlecht essen, krippeneingewöhnung

hallo frau schuster, unsere lydia ist jetzt 16 monate und geht seit ca. 2 wochen vormittags in die krippe. mit dem essen haperte es bisher ja schon immer etwas. stückchen verschmäht sie meist immer noch standhaft, obwohl sie abends schon recht gut ihr brot mit frischkäse gemümmelt hat. leider ist der versuch, in der krippe auf normales essen (wird auch schon mal durch den mixer gegeben) umzusteigen fehlgeschlagen. ich gebe daher immer ein gläschen mit. ausserdem verlangt sie jetzt auch tagsüber recht beharrlich nach ihrem nucki (welches ich ihr natürlich nur zum schlafen geben will). jetzt war sie zudem recht erkältet (husten) und zähnchen kommen auch wieder. somit haben sich die probleme wegen des essens noch verstärkt. vom brot will sie nur noch die wurst, frischkäse-stücken spuckt sie aus oder verschmiert dies auf dem brett vom stühlchen. schimpfen hilft da auch nicht :( zudem trinkt sie dann auch die flasche so gut wie gar nicht und früh ißt sie nur mit viel überredung und ablenkung ihren brei (flasche lehnt sie da vollends ab). mittlerweile bin ich richtig verzweifelt. ich weiß, freiwillig verhungert kein kind, aber wie soll ich ihr beibringen, das essen doch eigentlich was schönes ist. ich bin auch nicht dafür, das sie beim essen rumläuft. damit will ich erst gar nicht anfangen. im stühlchen fängt sie manchmal regelrecht an zu bocken. wenn ich ihr nach dem schlafen ihr nucki wegnehme, bekommt sie einen wutanfall. da passiert es auch schon mal, daß sie mich zu beißen versucht. ich weiß manchmal wirklich nicht mehr wie ich da reagieren soll. ich versuche es zwar immer mit geduld, aber da rede ich meist gegen eine wand. ich bin mir sicher, daß momentan alles auf einmal kommt. krippe, zähnchen und krankheit. ansonsten ist sie bisher ein wirklich liebes kind. sie schläft bisher gut durch, ist interessiert an ihrer umwelt und hört ansonsten schon gut, wenn man ihr etwas verbietet. was kann ich tun, um ihr den alltag und natürlich auch das problematische essen schmackhaft zu machen ? mache ich vielleicht etwas falsch ? ich hoffe, das sie mir ein paar tipps geben können. vielen dank bereits im voraus. gruß petra+lydia

Hallo Petra Bieten Sie Ihrer Tochter zuerst ein Brot mit Marmelade o.Ä. an und reichen Sie ihr ein Stück Fleischwurst quasi als Nachtisch. Nachtisch kann es leider nicht geben, wenn vorher nicht wenigstens ein geringer Teil der Hauptspeise gegessen wurde.- Bieten Sie ihr zu Hause ein verziertes Mittagessen an, indem Sie z.B. auf den Kartoffelbrei ein Gesicht aus Erbsen, Karotten und einer (Fleisch-)Wurstnase "zaubern". Lassen Sie sich beim Verzieren helfen.- Den Schnuller wird ihre Tochter als engsten Vertraueten ansehen, den sie verständlicher Weise ganz besonders in der Phase der Umgewöhnung benötigen wird. Bieten Sie ihr tagsüber statt Dessen voller Verständnis ein Kuscheltier als "Tröster/Beschützer" an, das sie nach Absprache mit den ErzieherInnen evtl. auch mit in die Einrichtung nehmen darf. Vielleicht gewöhnt sie sich an eine Puppe als Schnullerersatz, wenn Sie ihr bei nächster Gelegenheit eine Schnullerpuppe schenken, die sie z.B. bei: www.jako-o.de bestellen können. Bei ihr wird der Schnuller in die Mütze eingeknöpft. Warten Sie verständnisvoll die Eingewöhnungsphase ab. Alles Gute und: bis bald?