Frage: Schlagen, wenn er seinen Willen nicht bekommt

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 2,5jährigem Sohn: wenn er seinen Willen nicht bekommt oder es zu lange dauert, schlägt er neuerdings nach mir vor Wut. Er will z.B. ein Buch vorgelesen bekommen, weil es aber länger dauert (ich musste seine kleine Schwester beruhigen(6wochen)), wirft er plötzlich vor Wut das Buch auf mich und das Baby. Ich weiss nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ignorieren? Schimpfen? Strafen? Bisher habe ich an sein Gewissen appeliert, dass ich traurig bin und es mir weh getan hat. Er entschuldigt sich dann auch (Ich mach das nieee wieder), aber später am Tag haben wir wieder die gleiche Situation. Eigentlich will ich ja, dass er seine Entschuldigung auch ERNST meint... Ich will auch nicht, dass er, wenn er nach dem Baby haut (was nur passiert wenn er müde ist!!??), denkt, dass er wegen dem Baby Ärger bekommt, da ich denke, dass er nur noch mehr Wut auf die Kleine bekommt. Bisher habe ich dann eher allgemein geschimpft, dass bei uns keiner gehauen wird. Haben Sie da einen Tipp für mich. Die Situationen eskalieren meistens, wenn er müde ist, ansonsten ist er total lieb zu seiner Schwester und mir. Vielen Dank, Schnuckimama

Hallo Ratsuchende Wie alle Kinder handelt auch Ihr Sohn spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Schmerzen zufügen möchte er sicherlich weder seiner Schwester noch Ihnen. Bitte helfen Sie ihm zu lernen, seine jeweiligen (verärgerten) Gefühle und Stimmungen angemessen mitzuteilen und sich auch angemessen abzureagieren, bzw. seine Wut rauszulassen, seine Freude auszudrücken o.Ä. Nehmen Sie darum in konkreter Situation zunächst direkten Blickkontakt zu ihm auf und halten Sie seine Hände sanft, aber auch bestimmt fest, bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN o.Ä. zu ihm sprechen. Bieten Sie ihm dann eine Handlungs-Alternative an oder schlagen Sie ihm KONKRET vor, wie er sich abreagieren kann, wenn er wütend zu werden scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?