Frage: Schlafprobleme

Hallo mein 2ter Sohn ist momentan 5 Monate alt, wir haben massive Probleme beim einschlafen u. Durchschlafen. Wir wissen nicht mehr weiter ihn zum schlafen zu bringen ist ein Kampf obwohl er müde ist stillen, Wippen, stillen, Wippen und er bleibt wach. Wenn er über den Punkt kommt das er nicht mehr schlafen will, dann ist es ein Riesen großes Drama egal was ich mache er will nicht einschlafen.. Wenn er mal einschläft ist er ständig sehr unruhig und ich muss ihn auf dem Arm Wippen oder nochmals stillen bis er zur Ruhe findet. Es gibt keine Nacht wo ich nicht aus Verzweiflung weine, ich habe keine Lebensfreude mehr und bin einfach nur noch am Ende meiner Kräfte.. bei meinem Mann schläft er nicht, im Kinderwagen auch nicht, Auto auch nicht, tagsüber nur in der Trage. Was soll ich nur machen ich weis einfach nicht weiter :( ich kann nicht mehr ..

Antwort auf: Schlafprobleme
Liebe Pusteblume166, versuchen Sie, die Schlafenszeit jeweils ein wenig nach vorne zu verlegen. Ihr Sohn ist vermutlich schon zu müde, um entspannt in den Schlaf zu finden und dann zur Ruhe zu kommen. Eine Massage zur Entspannung ist auch oft hilfreich. Kann tagsüber auch mal eine Oma, Freundin oder Nachbarin Ihren Sohn betreuen oder ihn zum Schlafen in die Trage nehmen, damit Sie sich ausruhen und Kraft tanken können? Nutzen Sie Zeiten für sich, in denen sich Ihr Mann oder oben Genannte um Ihren Sohn/Ihre Kinder kümmern, um ein kleines Schläfchen zu machen oder einen entspannenden Spaziergang zu machen. Sie dürfen und sollten sich ausruhen. Ihr Sohn braucht eine entspannte Mama. Er spürt Ihre Verzweiflung und dies macht ihn zusätzlich unruhig. Empfehlenswert ist auch der Besuch eines Osteopathen. Vielleicht liegen kleinste Verspannungen vor, die Ihren Sohn nicht im Liegen, sei es Bett oder Kinderwagen, zur Ruhe kommen lassen. Viele Grüße Sylvia