Frage: Schlafprobleme

Jana1186
Hallo Meine Tochter is 16 Wochen. Bis vor drei Wochen war es möglich sie zum schlafen in ihr Laufgitter oder ihr Bett zu liegen bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist und dann hat sie 1-1,5 Stunden geschlafen. Mittlerweile ist es so das sie schon anfängt mit schreien wenn ich sie hinlege und dann mind. 30 min braucht bis sie mit viel streicheln einschläft und dann auch nur für ne halbe Stunde. Abends konnten wir sie ohne Probleme in ihr Bett legen und sie ist dort eingeschlafen, auch das geht nicht mehr. Wir haben beobachtet das sie kurz vorm einschlafen zusammenzuckt und sich damit immer wieder aus dem Schlaf holt. Momentan schläft sie nur auf mir und selbst da macht sie immer wieder die Augen auf um zu schauen ob ich noch da bin. Haben sie einen Rat für mich wie ich das wieder ändern kann bzw. Mach ich mir Gedanken ob sie " Trennnungsangst" hat und wie ich ihr die nehmen kann? Sie musste nie lange schreien und es ist immer jemand in ihrer Nähe.

Sylvia Ubbens
Liebe Jana1186, Ihre Tochter hat eine Art Trennungsangst, bzw. ein Nähebedürfnis. Sie möchte nicht alleine sein. Hilfreich kann ein Kuscheltuch oder -tier sein. Wenn sie noch keines hat, legen Sie ihr immer das gleiche Kuscheltier- oder tuch mit ins Bett, damit sie sich daran gewöhnen kann. Manchmal ist auch ein Schnuller hilfreich, wenn sie bisher keinen hat. Ansonsten hilft es den Babys, sie immer etwa zur gleichen Zeit schlafen zu legen, damit sie einen Rhythmus entwickeln können, der ihnen Sicherheit gibt. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann legen Sie sich gerne weiterhin mit Ihrer Tochter hin, damit sie gut einschlafen kann oder nehmen sie z.B. in eine Bauchtrage, falls Sie in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen wollen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter länger als eine halbe Stunde schlafen sollte, dann probieren Sie es vielleicht mit ausgedehnten Spaziergängen. Die meisten Babys lieben es, im Schlaf geschaukelt zu werden (durch den sich bewegenden Kinderwagen). Viele Grüße Sylvia