Frage: schlafprobleme

Roxigi
guten tag frau Ubbens habe da ein kleines "Problem".... habe eine 8 Monat alte Tochter sie hat beim einschlafen Schwierigkeiten .... sie schläft tagsüber 2 x eine halbe stunde... der weg dahin bis sie mal einschläft ist meistens fast eine halbe stunde ich lege sie in ihr Bettchen singe oder lese ihr was vor ... sie weint sich einer weg... ich nehme sie dann raus schunkele sie nach vielen hin und her schläft sie dann ein... halbe stunde man könnte die Uhr danach stellen..... aber das ist nicht das einstigste... nachts ist es das gleiche.... nach viel mühe schläft sie ein, schläft dann 2-3 stunden durch und fängt dann an zu weinen.. ich gehe zu ihr singe oder streiche ihr über die Stirn das hilft aber nicht,nehme sie dann raus schunkele sie. sie beruhigt sich lege sie ins bett ...da ist sie noch mal am weinen... das geht dann 2-3 mal so... am Schluss nehme ich sie mit in Ehebett,sie dreht sie sich auf sie Seite und schläft seelen ruhig ein... was kann ich tun das ich diese hin und her abschaffen kann... danke im vorraus

Sylvia Ubbens
Liebe Roxigi, viele Babys schaffen es nicht, von der einen in die nächste Schlafphase zu "fallen". Ihre Tochter ist es gewohnt, durch Schunkeln bzw. in Mamas Nähe einzuschlafen. Genau dieses fordert sie beim Übergang von der einen in die nächste Schlafphase, also beim kurzen Wachwerden, wieder ein. Sie kennt ja kein anderes Einschlafen. Tagsüber können Sie mit Ihrer Tochter ausgedehnte Spaziergänge mit dem Kinderwagen machen. Gehen Sie mindestens die 30 Minuten spazieren, die Ihre Tochter üblicherweise schläft und stellen den Kinderwagen erst anschließend ab, um das Wachwerden nach 30 Minuten möglicherweise zu verhindern. Hat Ihre Tochter ein paar Wochen lang verinnerlicht, dass sie alleine in die nächste Schlafphase fällt, können Sie erneut versuchen, Ihre Tochter im eigenen Bettchen schlafen zu legen. Ist es für Sie grundsätzlich in Ordnung, dass Ihre Tochter die Nacht im Elternbett verbringt? Es spricht nichts dagegen, sie dort schlafen zu lassen, wenn so alle einen erholsameren Schlaf haben. Legen Sie Ihre Tochter vielleicht für die ersten Stunden ins eigene Bett und holen sie beim ersten Wachwerden zu sich rüber. Möchten Sie es nicht, dann empfehle ich, sie auch nicht beim dritten Wachwerden ins Elternbett zu holen. Ihre Tochter zählt noch nicht mit. Sie weiß nur, dass ihr Weinen irgendwann zum Erfolg führt und wird aus dem Grund weiterhin in der Nacht nicht alleine weiterschlafen wollen. Viele Grüße Sylvia