Frage: schlafprobleme

15sunny
Unsere Maus ( 2 Jahre) will seit 5 Wochen nachts / abends nicht mehr in ihrem Bett bleiben . Sie wacht auf und geht dann ins elternbett , wäre auch nicht so schlimm wenn sie dann wenns alleine weiterschlafen würde . Da will sie jemand dabei haben . Gut das kann man auch noch tun . Nur nachts ist sie so unruhig . Sie dreht sich, setzt sich auf , rutscht im ganzen Bett herum , einfach Horror . So das ich vllt auf 3 std Schlaf kommen . Bin fix und alle . Weiß Auch nicht wie ich es ändern kann??? Jetzt hatten wir ihr sogar ein neues Bett geholt ( dachte will nicht im gitterbett mehr schlafen ), aber da genau das gleiche . Wenn ich drüben in ihrem Bett liege , bleibt sie auch ruhig liegen , nur sobald ich aufstehe , läuft sie hinterher . Ich weiß nicht ob es eine Phase ist und einfach durchhalten soll oder es Schon normal ist bei Mama zu schlafen :-(

Sylvia Ubbens
Liebe 15sunny, überlegen Sie sich, wie Sie als Eltern sich das Schlafen Ihrer Tochter vorstellen. Ist es für Sie in Ordnung, dass Sie Ihre Tochter in den Schlaf begleiten, dann tun Sie es von sich aus, ohne dass Ihre Tochter erst darum "betteln" muss. Möchten Sie, dass Ihre Tochter in ihrem eigenen Bett schläft, dann sollten Sie sie konsequent immer wieder in das eigene Bett legen. Steht Ihre Tochter auf, dann bringen Sie sie konsequent immer wieder zurück. Sie als Eltern treffen die Entscheidung. Bleiben Sie aber bei allem ruhig und halten durch, auch wenn es einige Abende anstrengend wird. Bzgl. der Unruhe in der Nacht können Sie überlegen, ob Ihrer Tochter eine entspannende Massage am Abend gut tun würde. Wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden. Haben Sie schon ausprobiert, Ihre Tochter eine halbe Stunde später hinzulegen. Wie sieht die nächtliche Unruhe nach einer Woche aus? Viele Grüße Sylvia