Frage: Schlafprobleme

Mariposa90
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 1/2 Monate alt. Sie hatte einen schwierigen Start und schlief bis sie 7 Monate alt war im Beistellbett. Dann vrsuchten wir ihr eigenes Bett aus weil wir keine Tür zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer haben. Erst war es auch kein Problem solange sie ihre Milch bekam. Jetzt hat sich eine Problematik entwickelt die uns manchmal an die Grenzen bringt. Sie wird wach und wollte ihre Flasche nicht, sie schrie regelrecht wie am Spieß, sodass ich sie hochnahm um sie zu beruhigen. Manchmal nahm ich sie zu uns mit ins Wohnzimmer. Dann ist sie wieder ruhig. Aber sobald sie wieder schlafen soll fängt alles wieder von vorne an. Manchmal schreit sie die Nacht durch obwohl ich sie dann wieder ins Beistellbett nehme. Manchmal denke ich es tut ihr irgendwas weh, manchmal kommt auch ein Pups. Aber manchmal lässt sie sich schnell beruhigen wenn wir sie zu uns "ins" Licht holen. Wahrscheinlich liegt es daran das wir am Tage keine festen Schlafzeiten haben? (hab viele Termine mit ihr) es hatte aber aucb trotzdem schon funktioniert. Zähnchen kommen auch gerade. Was können wir tun, damit sie schnell wieder einschläft? Und nicht die Nacht zum Tag macht. Vielen Dank im voraus und liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mariposa90, den meisten Babys tut ein fester Rhythmus gut. Sie kennen Ihre Tochter am besten, wie lange kann sie wach sein, bevor sie wieder müde wird? Benötigt sie i.d.R. nur noch einen Tagschlaf oder schläft sie tagsüber 2 Mal? Führen Sie eine Woche Protokoll. Wann haben Sie Ihre Tochter hingelegt? Wann hat sie geschlafen? Bis wann hat sie geschlafen? Finden Sie so den Schlafbedarf Ihrer Tochter in 24 Stunden heraus. Kommt sie mit einem Tagschlaf aus, dann legen Sie den Mittagsschlaf so, dass zwischen Nachtschlaf und Mittagsschlaf und Mittagsschlaf und Nachtschlaf jeweils mindestens 4 Stunden Wachzeit liegen. Haben Sie weitere Fragen, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia