Frage: schlafprobleme

sad10
guten tag, wir haben eine zweijährige tochter, die seit kurzem große einschlafprobleme hat. sie hat eigentlich immer gut geschlafen, bis sie ca eineinhalb war, bei uns im zimmer im eigenen bett, von dem aus sie nachts aber oft zu uns wanderte, wenn sie geweint hat und seit ca. nem halben jahr, schläft sie in ihrem eigenen bett in ihrem zimmer. sie hat eigentlich immer ohne probleme in den schlaf gefunden und lies sich nach ihrem abendlichen ritual immer super, oft mit einem lachen, ins bett bringen. von einem auf den anderen tag, ohne uns bewusstes ereignis, änderte sich das. sie macht ein rießen theater, brüllt und ruft nach uns, sobald wir das zimmer verlassen. wir haben uns nun oft im wechsel abends mit ihr in unser bett gelegt. dies hat natürlich zur folge, dass immer einer schon um acht ins bett muss mit ihr und auch das eheleben ziemlich kurz kommt. es tut uns halt auch für unsere tochter sehr leid, die eigentlich immer gut einschlafen konnte...wir haben zwischenzeitlich versucht, sie wieder an ihr bett zu gewöhnen, aber bislang ohne erfolg...sie weint und weint...wir haben es auch schon mit schreien lassen versucht...im zwei minuten takt sind wir in ihr zimmer um zu signalisieren, wir sind da...aber auch das ist nicht sehr erfolgreich...wir haben uns vor ihr bett gelegt bis sie einschläft, aber sie legt ihre hand durchs gitter auf uns drauf um auch im schlaf mitzubekommen, wann wir uns aus dem zimmer schleichen wollen. langsam sind wir ratlos...wir wissen nicht, braucht sie uns oder will sie einfach nicht schlafen und ihren willen durchsetzen...ist es gut hier grenzen zu setzten, oder doch besser, entgegen unseres eigenen bedürfnisses, nach ein paar eigenen stunden am abend für uns zu haben, ihrem weinen nachzugeben und sie weiterhin zu uns ins bett zu nehemen?? können sie uns einen rat geben?

Hallo sad10 Bitte nehmen Sie Ihrer Tochter den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Informieren Sie darüber dass sie sich "nur" auszuruhen braucht und bieten Sie ihr dazu nach dem gewohnten, abendlichen Ritual ein wenig weiches Spielzeug an. Auch können Sie zusätzlich sanfte Musik anstellen, ein Musikmobile aufziehen o.Ä. Sagen Sie ihr dass Sie noch rasch die Küche aufräumen, den Frühstückstisch richten, mit dem Papa reden müssen, während Sie versprechen dann gleich aber wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus. Damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann lassen Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, während die Zimmertüren halb geöffnet bleiben sodass Ihre Tochter sowohl Ihre vertraute Stimme wie auch Alltagsgeräusche wahrnehmen kann und sich nicht alleingelassen fühlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?