Frage: Schlafprobleme

Flopihu
Sehr geehrte Frau Schuster, seit August haben wir folgendes Problem unser Sohn (11 Monate) wachst nachts 3-4 x mal weinend auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Meistens muss ich ihn Stillen, damit er wieder einschläft. Langsam wird es ein wenig belastend da unsere Nachbarn wenig verständnis zeigen und es sehr hellhörig bei uns ist. Wir suchen auch schon seit einem Jahr aber finden nichts. Ich habe das Gefühl ich stille mehr als vorher und würde gerne wissen was ich tun kann. Tagesablauf anders Regeln oder ob es eine lange Phase ist. Mit freundlichen Grüßen Sabrina

Hallo Sabrina Bitte stellen Sie sicher dass Ihr Sohn auch satt genug wird. Stillen Sie ausschließlich, wird er zunehmend häufiger angelegt werden müssen da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und nicht so lange vorhält, während Ihr Sohn mit zunehmendem Wachstum auch zunehmend hungriger wird. Sollte er zahnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel in der Apotheke oder vom behandelnden Kinderarzt empfehlen. Bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch oder ggf. einen Schnuller an, damit er sein recht großes Saugbedürfnis auch ohne gestillt zu werden befriedigen kann. Schläft Ihr Sohn mit in Ihrem Schlafzimmer, stellen Sie sein Bett möglichst etwas weiter von Ihrem Bett weg, damit die gegenseitigen, ganz natürlichen Schlafbewegungen Sie nicht gegenseitig behindern. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?