Frage: Schlafprobleme

trineli
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate. Wir haben das Problem, das er morgens ab ca.5 Uhr wach ist, manchmal auch noch früher.Er geht abens ca. 20 Uhr ins Bett, schläft nach kurzem Quengeln selbst ein, und schläft dann meist bis 5 Uhr durch. Wenn er dann wach wird, schreit er wie verrückt und lääst sich durch nichts beruhigen. Ich habe alles versucht, das er wieder einschläft. Wenn ich nur kurz zu ihm gehe und ihn wieder hinlege ( da er immer im Bett steht ), schreit er noch mehr. Ich habe versucht, ihn zu mir ins Bett zu nehmen, da steht er auch wieder auf und schreit. Ich dachte vllt. hat er Durst oder Hunger, habe ihm Wasser bzw. Milch angeboten, die trinkt er, aber schläft trotzdem nicht weiter. Man merkt, das er noch total müde ist, aber er kann nicht mehr einschlafen. Das Ganze geht jetzt schon einige Wochen so. Ganz selten gibt es mal 2 Tage, wo er bis nach 6 Uhr schläft. Ich weiß nicht, wie ich ihn zum wieterschlafen bringen kann, da er ja eigentlich noch müde ist. Mich schlaucht das total, da ich 3 Tage die Woche halbtags arbeite und noch eine große Tochter habe. So kann ich mich tagsüber auch nicht hinlegen.

Hallo trineli Bitte versuchen Sie einmal Ihrem Sohn das Hören sanfter Musik (Kinderlieder?) anzubieten, damit er wieder einschlafen kann. Ist er gesund und scheint er auch keine Angst zu haben, gehen Sie bitte nicht gleich zu ihm hin sondern rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus mit einem "Schlaf wieder schön" ein paar tröstende Worte zu -Voraussetzung dafür ist, dass er gelernt hat sich im Bett stehend selbstständig wieder hinzusetzen-. Gehen Sie nur zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst zu beruhigen scheint. Legen Sie ihm evtl. ein wenig weiches Spielzeug ins Bett, sodass er sich beschäftigen kann bis ihm die Augen (hoffentlich) wieder zufallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?