Frage: Schlafprobleme

steffie2006
Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn ist jetzt anderthalb und ein lieber, aufgeweckter, wissbegieriger Kerl. Allerdings auf der anderen Seite auch sehr willensstark und dominant. Die ersten vier Monate schlief er relativ gut, d.h. er schlief abends schnell ein und kam dann nachts zwei mal zum trinken. Tagsüber schlief er meißtens drei mal, allerdings musste ich dabei sein. Seitdem haben wir immer wieder mehr oder weniger Probleme. Bis vor einem Monat schlief er bei uns im Schlafzimmer in seinem Gitterbett, welches direkt neben unserem Bett stand (eine Seite war zu uns offen). Ich habe ihn auch immer in den Schlaf begleitet, da er sonst fast nicht zur Ruhe kommt. Da wir uns aber immer mehr gestört haben in der Nacht, haben wir sein Kinderzimmer schön fertig gemacht und er ist umgezogen. Soweit ist das auch für ihn ok. Er schläft allerdings nur ein, wenn ich bei ihm am Bett sitze und das ging in den letzten Wochen manchmal bis zu zwei Stunden (er geht normalerweise so gegen 19 Uhr ins Bett und steht um 7 Uhr auf, gegen elf Uhr schläft er so ca ne dreiviertel Stunde-Stunde). Sobald ich nur mal kurz aus dem Zimmer gehe (ich sage ihm immer wohin ich gehe), fängt er an zu weinen und zu schreien und ruft immer nach mir. Bin ich dann wieder im Zimmer kommt Mama hoch, oder Mama auf (Gitterstäbe wegmachen). Seitdem er um halb sieben ins Bett geht, hat sich das aber wieder etwas gebessert, und er schläft schon nach ca ner halben Stunde ein. Allerdings wälzt er sich trotzdem die ganze Zeit im Bett herum und steht mehrmals auf und will raus. Er wacht aber regelmäßig gegen zwölf Uhr auf und will dann auch nicht mehr in seinem Bett liegen. Wenn ich ihn nicht raus nehme und versuche ihn in seinem Bettchen zur ruhe zu bringen, wirds immer schlimmer und er steigert sich richtig rein. Lege ich ihn dann zu mir ins Bett, schlummert er friedlich, relativ schnell wieder ein. Grundsätzlich hab ich auch kein Problem damit, wenn er bei mir im Bett schläft, aber er drängt mich immer bis zum Rand und inzwischen hab ich schon richtige Rückenprobleme. Auch schläft er viel unruhiger, als wenn er im eigenen Bett liegt. Dann liegt er mal quer oder haut meinem Mann die Beine in den Rücken. Früher kam er immer morgens gegen sechs rüber, und kuschelte noch die letzte Stunde mit mir, da wars kein Problem. Von meinem Mann lässt er sich auch momentan überhaupt nicht beruhigen, er darf ihn auch überhaupt nicht ins Bett bringen oder nachts beruhigen. Nur Mama, Mama, Mama (obwohl ihn mein Mann sonst früher öfters ins Bett gebracht hat). Ich habe auch schon mal meine Matratze neben sein Bett gelegt, damit er in seinem Bett weiter schläft, aber da will er dann auch nur Quatsch machen. Ich weis momentan einfach nicht mehr weiter, ich gestalte seinen Abend ruhig, lese ihm was vor, er darf noch etwas Hörbuch hören und wir haben schon seit langem immer das gleiche Abendritual. Ich habe schon überlegt eine Seite vom Bett wieder aufzumachen, aber ich habe Angst, dass er mir nachts rausfällt. Haben Sie mir irgendwelche Tipps? Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffie Bitte überlegen Sie einmal den Tagesschlaf zu reduzieren und zu einem Mittagsschläfchen zusammenzuschieben. Setzen Sie sich abends konsequenter durch, indem Sie Ihren Sohn darüber informieren, dass er mal von Ihnen und mal vom Papa ins Bett gebracht wird. Ist er damit nicht einverstanden, wird er alleine einschlafen müssen! Sollte er evtl. unter Trennungsängsten leiden, weisen Sie ihn darauf hin, dass seine Zimmertür etwas geöffnet und im Flur ein Nachtlicht brennen bleibt, damit er merkt, dass Sie da sind und ihn beschützen. Morgens holen Sie ihn dann wie bisher zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett, wenn er es gerne möchte. Weisen Sie ihn ggf. darauf hin, dass er nun groß genug ist um im eigenen Bett zu schlafen, damit sich nicht gegenseitig der Platz weggenommen wird. Handeln Sie entsprechend, wird er sich nach 1-3 unruhigen Nächten an diese Regelung gewöhnt haben. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?