Frage: Schlafprobleme

flopers86
Meine tochter 27 Monate alt hat von Anfang an bei uns im elternbett geschlafen, wir haben auch nichts dagegen. Aufstehen: 8 halb 9 Uhr Mittagsschlaf: zw. 13 und 14uhr meist aber erst um 14uhr Ca. 2stunden Abends: leider erst zw. 22 und 23 Uhr (sie schläft durch) Da wir unser zweites kind im Oktober bekommen möchte ich das sie abends früher ins Bett geht. Wir haben alles versucht sie um 7 Uhr schon geweckt damit sie früher Mittagsschlaf macht oder sie nur ne halbe Stunde mittags schlafen gelassen, abends früher ins Bett oder kein Mittagsschlaf.abendritual ist da, es hilft aber nichts. Auch wenn wir früher am abends ins Bett gehen macht sie solange rum bis sie halt ihre zeit von 22,23 Uhr wieder hat und genau so ist es am mittags auch. Sie schlafft auch nicht alleine ein sie Brauch Mama oder Papa dazu. Tagesablauf ist bei uns eher ruhiger, dazu kommt noch das sie sich selten alleine beschäftigt wenn Dan nur 5-10 min. Habe auch das gefühlt das sie uns gerade austestet sie schreit viel wenn sie was nicht bekommt, sagt sehr oft nein sie will das nicht. Ich bin echt an meinen grenzen was ich da machen soll vielen dank

Hallo flopers86 Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um. Bieten Sie Ihrer Tochter dazu etwas weiches Spielzeug an und lassen Sie sie evtl. ein ansprechendes Hörspiel anhören. Dieses Ausruhen sollte spätestens um 13.00Uhr beginnen und gegen 14.00Uhr beendet sein. Gehen Sie abends auf die gleiche Weise vor. Versprechen Sie Ihrer Tochter nach dem Hörspiel und nach Erledigung (konkret benannter) Arbeiten gleich wieder zu ihr zu kommen. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Damit Ihre 2-jährige Tochter sich auch einmal etwas länger als 5-10 Minuten beschäftigen kann, benötigt sie zuerst jeweils KONKRETE Anregung, sowie sehr viel Lob und Ermutigung zu ihrem Können. Reagieren Sie auf ihr gebrülltes Nein möglichst gelassen mit einem Doch, weil.... Handeln Sie entsprechend konsequent, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?