Frage: Schlafprobleme

Pueppi78
Hallo, wir haben seit ca 6 Wochen ein "Problem" mit unserer Tochter (14,5 Monate) Sie hat bisher immer gut geschlafen und das auch in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Dort schläft sie seit sie ca 11 Monate alt ist. Vor 6 Wochen fing es dann an, dass sie mitten in der Nacht wach wurde und geschrieen hat. Sie lies sich nur beruhigen indem wir sie mit zu uns ins Bett genommen haben. Dort war sie dann immer 2-3 Stunden wach. Nicht in Spiellaune aber sie kämpfte damit wieder einzuschlafen. Mittlerweile ist es so, dass sie abends schon nach einer Stunde wieder wach wird und dann muss sich einer mit ihr hinlegen damit sie sie wieder schläft. Allerdings schläft sie dann auch wieder recht schnell ein. Ich halte nichts vom "schreien lassen" und daher meine Frage ob sie einen Tip für uns haben damit es mit dem schlafen in ihrem Bett wieder klappt?! Ist es evtl. nur eine Phase die von allein wieder weg geht? Abendritual usw ist immer das gleiche. vielen Dank für ihre Antwort

Hallo Pueppi78 Vermutlich befindet Ihre Tochter sich vor einem weiteren Entwicklungs- oder Wachstumsschub, den sie geistig bereits vollzogen hat aber körperlich noch nicht ganz umsetzen kann. Nun "nutzt" sie die kurzen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf um Neuerungen verarbeiten zu können. In dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und suchen verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren Bezugspersonen. Lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit im eigenen Bett liegen. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ihr Lieblings-Kuscheltier mit einem tröstenden "Schlaf wieder schön" an und stellen Sie evtl. sanfte, stets gleiche Musik an, die zusätzlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern hilft. Liebe Grüße und: bis bald?