Frage: Schlafprobleme

Mein Sohn (23 Mon.) hat seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Durchschlafen. Voher gab es nie Probleme (ausser Zahnen oder Krank) er geht so 21h schlafen und hat dann auch bis 8-9h durchgeschlafen mal ist er kurz aufgewacht etwas getrunken und hat weitergeschlafen. Abends machen wir immer das gleiche wir sagen gute Nacht und ich kuschel mit ihm bis er eingeschlafen ist mal schnell mal auch ne halbe Std. und er krault meine Haare (was ich ihm aber gern abgewöhnen möchte). Neuerdings wacht er in der Nacht auf, keine feste Zeit, und er braucht mindestens eine Stunde bis er wieder eingeschlafen ist, dann schläft er aber auch bis 8-9h durch. Ob kuscheln oder meckern bringt nichts, am Anfang haben wir ihn zu uns ins Bett geholt aber mittlerweile mache ich es nicht mehr. Wir haben vor 5 Monaten ein zweites Baby bekommen und er schläft bei uns im Schlafzimmer. Ich glaube dass es daran liegt, aber mein und Mann und ich wissen nicht mehr was wir tun sollen, zumal ich nachts dann auch oft gereizt bin. Er macht auch noch Mittagsschlaf 1 - 1 1/2 Std. wo ich sagen würde dass er es noch braucht weil er auch von selber ankommt.

Hallo Natgv Bitte üerlegen Sie eimal den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umzuwandeln, damit Ihr Sohn abends ausreichend müde ins Bett geht. Achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit wenig Aufregungen, die dann spätestens während des Abendrituals verarbeitet werden können, sodass Ihr Sohn nicht überreizt ins Bett kommt. Wird Ihr Sohn nachts wach, reagieren Sie bitte nur wenn er zu weinen beginnt. Schlagen Sie ihm dann vor mit seinem Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. zu kuscheln, damit er bald wieder genauso wie Sie schlafen kann. Statt Ihre Haare zu kraulen die "davon kaputt gehen können" bieten Sie ihm bitte ein haariges Kuscheltier an, das sich bestimmt darüber freut von Ihrem Sohn in den Schlaf gekrault zu werden.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?