Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, heute hab ich mal eine frage zu meiner kleinen Tochter. Sie ist gerade 10 Monate geworden. Obwohl sie auch schon etwas Beikost ist (auch abends) schläft sie ziemlich unruhig. Sie kann nur auf dem Arm (manchmal an der Brust) einschlafen, wobei sie lustige Kreisch-, Knurr- und Brabbelgeräusche macht. Wenn ich sie dann schlafend in ihr Bett gelegt habe, schläft sie nicht allzu lange. dann weint sie. Ich gehe hoch, nehm sie auf den Arm, sie schläft wieder ein, ich leg sie zurück ins Bett. Manchmal brauch sie auch die Brust, wobei sie meistens nur nuckelt oder nur wenig trinkt. Das zieht sich durch die gesamte Nacht. Letzte Nacht war es extrem, da war ich alle halbe Stunde an ihrem Bett. aber auch sonst bin ich etwa 5 - 8 mal bei ihr. Woran könnte das liegen? Kann ich etwas tun, um ihr das einschlafen (allein) zu erleichtern? Meine kleine Maus kam 4,5 Wochen zu früh zur Welt. Sie krabbelt oder sitzt auch noch nicht allein. Gibt es da einen Zusammenhang? Vielen Dank in Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Dani

Hallo Dani Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, an dem sie nuckeln und ebenso wie an Ihrer Brust ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Überlegen Sie bitte zusätzlich, Ihre Tochter abends ein wenig später mit einem stets gleichen Einschlafritual hinzulegen, das erst endet, wenn sie bereits im Bett liegt. Stellen Sie ggf. zum Einschlafen sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr auf, was Ihre Tochter nach einigem Üben bestimmt auch bald selbst kann. Nachts wird dann ebenfalls die gewohnte Spieluhr-Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- oder Wachstumsschzb befindet. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger als gewohnt. Liebe Grüße und: bis bald?