Frage: Schlafprobleme

meine 4,5 Jährige hat seit einiger Zeit arge Probleme mit dem Schlafen sie wacht ständig auf und kommt dann und weint wenn man mit Ihr spricht sagt sie meinst "nichts" oder "angst". Ich bringe sie dann in Bett und dann schläft sie auch zügig wieder ein aber nach ca. 1,5h kommt sie erneut. Erst war es ab und an nun ist es täglich. Nun bekomme ich mich schon mit meinem Partner ins Streiten da er sie anschreit und ins Bett schickt sie kommt dann immer wieder und ruft nach mir, er wird immer lauter und agressiver. Bis ich dann an Ihm vorbei husche und sie ins Bett bringe nur belastet das unsere Beziehung sehr arg da er sich nicht erst genommen fühlt und ich versuche nun heimlich aufzustehen um sie ins Bett geleite und ständig mit der Angst im Rücker das er ja nicht aufwacht und es wieder ärger gibt.(Nur leider schläft er ja auch nicht immer, und die heimlichtuerei geht ganz schön an die nerven). Das spitzt sich jetzt immer mehr zu das mein Mann mittlerweilen auf unsere Tochter arg gereizt reagiert. Und sobald das Thema schlafen gehen angesprochen wird fängt die kleine an zu schlucksen und bettelt das ich Sie doch ins Bett bringe. Und schon ist der Kreislauf perfekt. Wenn ich mit ihr spreche sagt sie sie hat Angst vor Feuer, wenn mein Mann mit Ihr spricht sagt sie gar nichts oder sagt sie weiß nicht was er meint. Sie verspricht Ihm sie bleibt im Bett und weint nicht aber das klappt natürlich nicht. Somit ist mein Mann dann nochmehr enttäuscht da und sagt ihr das natürlich auch Du hast doch versprochen. Sie ist sehr sensibel wen es ums schimpfen geht und ist selber sehr verzweifelt und sagt ständig Papa redet so laut mit mir. Weiß so langsam nicht mehr weiter da mein Mann mir mittlerweilen auch die Schuld gibt das ich durch meine liebe art alles nur noch schlimmer mache und ich sollte Ihm das regeln lassen. Was ist richtig? Sie darf auch nicht in unser Bett und ich auch nicht bei Ihr das erlaubt der Papa leider nicht. Wir haben ein Nachtlicht und die Tür ist auch immer ein spalt offen hilft alles nichts,selbst wenn sie dann mal bei Ihrem Bruder im Zimmer schalfen darf haben wir das gleiche Problem also nur am allein sein kann es dann ja dann nicht liegen. LG

Hallo maikaefer-2009 Vermutlich sorgt Ihr Mann dafür, dass Ihre Tochter nachts zwischen Tief- und Traumschlaf sein Verhalten ihr gegenüber zu verarbeiten versucht. :-) Sie scheint regelrecht Angst vor ihm zu haben. Bitte bestätigen Sie gegenüber Ihrer Tochter immer wieder, dass sie keine Angst zu haben braucht, da Sie als Mama selbst im Schlaf Alles hören und sehen.:-) Loben Sie ihr Größe und Selbstständigkeit und versprechen Sie ihr, sie morgens noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, wenn bis dahin Jeder in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Bitten Sie zusätzlich darum, dass sie in ihrem Bett und Zimmer ihre Kuscheltiere beschützt, wie Sie ja auch den Papa beschützen, wenn er schläft. Wird sich das Schlafverhalten auch dann nicht bessern, setzen Sie sich bitte gegenüber Ihrem Mann durch und erlauben Sie Ihrer Tochter, in einem eigenen Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen zu dürfen. Hat sie auf Grund eines Erlebnisses begründete Ängste vor Feuer, installieren Sie bitte mit ihr gemeinsam Feuermelder. Liebe Grüße und: bis bald?