Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, ich hab wieder einmal eine Frage zwecks meiner Tochter (24 Monate). Sie schläft nachts nicht durch. Es gab mal eine Zeit da war das Durchschlafen überhaupt kein Problem, da hat Sie ganz selbstverständlich bis um sieben früh geschlafen. Vor 3 Monaten fingen die Probleme dann an. Sie wacht ständig nachts um die selbe Zeit auf (das ist so gegen drei Uhr). Sie weint dann solange bis wir Sie in unser Bett holen. Am Anfang dachte ich das ist so eine Phase, da sie sowas immer in Ihren Wachstumszeiten hatte. Wir haben Sie auch manchmal weinen lassen und sie beruhigte sich dann wieder. Aber jetzt schreit Sie wie am Spieß. Vor ca. 2-Wochen, quasi von einen Tag auf den nächsten, hat Sie wieder durchgeschlafen. Mein Mann und Ich haben tief durchgeatmet. Aber die Freude war vor 1 Woche wieder vorbei. Sie ist wieder in Ihr altes Muster zurückgefallen und weint jetzt auch schon manchmal in der elften Stunde. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Machen wir etwas falsch??? Soll ich Sie schreien lassen??? Das ist für mich aber auf Dauer keine Lösung. Ich habe schon versucht an ihrem Tagesablauf etwas zu ändern, da ich dachte das Sie zuviel im Schlaf verarbeitet, aber egal was wir gemacht haben, jede Nacht ist wieder das gleiche Schema. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Vermutlich war das nächtliche Aufwachen tatsächlich eine Phase vor einem weiteren Wachstumsschub oder beim Zahnen. Dann aber wurde das körpernahe Schlafen in Mamas Bett zu einer liebgewonnenen Gewohnheit, auf Die Ihre Tochter freiwillig nicht verzichten mag. Lassen Sie Ihre Tochter einmal in ihrem eigenen Bett liegen, während Sie aber ihr Zimmer nicht ganz abdunkeln und die Zimmertür nicht ganz schließen. Geben Sie ihr zusätzlich ein Beschützerle mit ins Bett, bzw. lesen Sie ihr die Geschichte: "Der kleine Einschlafmond" vor und legen Sie den dazugehörenden, nachtleutenden Mond in ihr Blickfeld. Beruhigt sie sich dann nicht schnell, überlegen Sie bitte einmal, ihr gleich zu Beginn des Einschlafens ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?