Frage: Schlafprobleme

Hallo, mein 10 Monate alter Sohn schläft im moment sehr unruhig. Er wird in der ersten Abendschlafphase sehr häufig wach und schläft nicht wieder alleine ein. Erst wenn ich kurz ins Zimmer gehe und ihn wieder hinlege evtl. noch einen Schluck Wasser gebe schläft er weiter. Das zweite Problem ist sein zu kurzer Mittagsschlaf, er wird nach ca. 1 Stund schreiend wach und ist noch todmüde aber ich schaffe es nicht ihn dann wieder zum weiterschlafen zubringen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal geschaut, ob Ihr Sohn evtl. zahnt, sodass eine Zahnungshilfe ihm und auch Ihnen zu einem besseren Schlaf verhelfen könnte? Damit er entspannt einschlafen kann, achten Sie bitte darauf, dass er genug gegessen und getrunken hat, auf angemessenes Bettzeug (leicht, nicht zu warm oder zu kalt), auf angemessene Raumtemperatur usw. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das ihm ein sicheres Orientieren ermöglichen wird. Da er evtl. auch unter Trennungsängsten leidet, lassen Sie bitte die Tür seines nicht ganz abgedunleten Zimmers etwas geöffnet, sodass er Ihre Stimme und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann, die ihm Sicherheit geben. Wird Ihr Sohn mittags schreiend wach, versuchen Sie bitte einmal, ihm den Übergang vom Schlafen zum Wachen mit sanfter, stets gleicher Musik zu erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?