Frage: Schlafprobleme!?

Hallo, ich wende mich an Sie,weil ich einfach mal einen Rat brauche.Mein Sohn (23 Monate) schläft im Moment nicht so gut.Also er verweigert momentan den Mittagsschlaf und schläft dann mal so gegen 16-17 Uhr für eine Stunde ein.Er geht meistens regelmäßig um 19 bis 19.30 Uhr ins Bett und schläft aber nur bis 5 uhr.Heute morgen war es sogar 4 uhr.mich selber schlaucht es auch wein wenig wenn er so früh aufsteht weil ich abends nicht vor 22 uhr einschlafen kann und morgens dann probleme habe aus dem bett zu kommen.tagsüber ist er auch ständig am jammern wenn er was nicht bekommt und so.was soll ich tun,damit er seinen schlaf bekommt und nicht immer nur noch rumjammert??meine schweigermutterist der meinung dass ein kind seinen mittagschlaf braucht und es so ja nicht weiter gehen kann.

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Verständnis dafür, dass Ihr Sohn mittags nicht schlafen möchte und regen Sie ihn stattdessen zu einem "Nur-Ausruhen" mit einigen Kuscheltieren, einem (Stoff-)Bilderbuch, sanfter Musik o.Ä. an. Dieses Ausruhen kann in seinem Bett oder aber (gemeinsam) in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. erfolgen. Wird Ihr Sohn morgens allzu früh wach, DARF er ebenfalls in seinem Bett mit weichem Spielzeug, das Sie abends ans Fußende des Bettes gelegt haben, spielen, weil Sie dann noch sehr müde sind und gerne schlafen möchten. Loben Sie ihn sehr, wenn er diese Regelung einhalten kann. Gelingt es ihm nicht leise in seinem Bett zu spielen, darf er evtl. zu Ihnen ins Bett zum Kuscheln kommen, sodass Sie wenigstens noch ein wenig ruhen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?