Frage: schlafprobleme

Hallo Unsere Kleine (10 Monate) schläft z.Zt. wirklich nicht gut. Sie schläft 1. sehr wenig (finde ich) und 2. total unregelmäßig. Leider möchte sie oft genau dann schlafen wenn wir weg müssen (die Große vom Kiga abholen, hinbringen usw.). Wenn ich sie dann hinlege, wenn wir wieder da sind schläft sie natürlich nicht. In letzter Zeit schreit sie immer ohne Ende wenn ich sie in ihr Bett lege. Soll ich sie einfach schlafen lassen, wann sie mag? Oder soll ich ihr nen Rhythmus "antrainieren"? Zu Zeiten in denen es immer möglich ist? Oder einfach gehen lassen, ob die "Phase" vorbeigeht? Sie schläft teilweise weniger als die Große........und ist auch total unausgeglichen........ Vielen Dank im voraus Nelly

Hallo Nelly Bitte versuchen Sie durch sanftes Verschieben, den Schlafrhythmus Ihrer Tochter dem allgemeinen Rhythmus in der Familie anzupassen. Beginnen Sie damit am Besten morgens. Wird sie z.B. gegen 7.00Uhr wach, wird Ihre Tochter gegen 10.00-11.00 müde sein, sodass Sie mit etwas weichem Spielzeug zum "Nur-Ausruhen" in ihr Bett DARF. Wecken Sie sie dann mit Hilfe gewohnter Alltagsgeräusche gegen 12.00Uhr wieder -ob sie richtig eingeschlafen ist oder nicht-, sodass Sie gemeinsam Ihre ältere Tochter vom Kiga abholen können. Nach gemeinsamem Mittagessen ist wieder für Alle ein mind. Nur-Ausruhen angesagt: mit weichem Spielzeug, sanfter Musik, evtl. einem Bilderbuch und möglichst im Bett, im Laufgitter oder in einer Kuschelecke. Dieser Mittagsschlaf sollte ca. 1-2 Std. dauern, sodass spätestens abends gegen 29.30Uhr der Nachtschlaf mit einem stets gleichen Einschlafritual beginnen kann. Je nach Ihren Gewohnheiten und den Bedürfnissen der Kinder kann dieser Tagesablauf allerdings auch anders aussehen, aber eine gewisse Regelmäßigkeit wird Ihren Töchtern helfen sich sicher orientieren zu können. Der Gesamtschlaf Ihrer 10 Monate jungen Tochter liegt ca. bei 11-15 Std., wobei das Schlafverhalten so individuell wie die Kleinen selbst ist. Liebe Grüße und: bis bald?