Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster. Ich habe einen 3 Jährigen und einen 1 Jährigen Sohn. Beide müssen aus Platzgründen in einem Zimmer schlafen. Beim Einschlafen ist es mittlerweile (leider) schon zur Gewohnheit geworden, dass ich mich zum großen ins Bett mit hineinlege, und seit ca. 4 Tagen schreit dann der kleine los wenn ich mich nur Ansatzweise ins Bett zum großen hineinlege. Das ist das eine Problem, und das andere ist, Nachts ca. um 23.30 kommt der große zu meinem Mann und mir ins Schlafzimmer und sagt komm in mein Bett. Entweder mach ich dann das, oder ich lass ihn meistens aus bequemlichkeit einfach bei uns im Bett schlafen, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt. Mein Mann und ich haben auch eine Nacht mal versucht, nicht zu ihm ins Bett zu gehen und ihn auch nicht bei uns schlafen zu lassen, aber das ist dann nach 2 Stunden Theater leider wieder bei uns im Bett geendet. Der kleine schrie dann natürlich auch wie am Spieß. So Sachen wollte ich mir eigentlich niiiieee anfangen, aber es hat sich irgendwie eingeschlichen. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich diese Probleme in den Griff bekommen kann? Im Voraus schon mal Danke. Gruß Sabrina

Hallo Sabrina Bitte sagen Sie Ihrem älteren Sohn, dass Sie es für nicht gerecht halten, wenn Sie bei ihm mit im Bett liegen und bei seinem Bruder nicht, obwohl er doch eigentlich der Ältere, Selbstständigere ist. Informieren Sie dann, dass Sie aus diesem Grund ab sofort sich in die Mitte des Zimmers setzen, sodass beide Kinder Sie sehen können, um von dort aus eine Geschichte zu erzählen, mit ihnen zu singen o.Ä. Einschlafritual durchzuführen. Ebenso ist es ungerecht, wenn er als großer Bruder nachts zu Ihnen, bzw. zum Papa ins Bett kommt, sodass sein Bruder alleine schlafen muß. Bitten Sie ihn, in seinem Bett zu bleiben, um seinen Bruder zu beschützen, sodass Niemand mehr alleine schlafen muß. Erinnern Sie ihn an diese Vorgehensweise, wenn er doch zu Ihnen kommt und schicken oder bringen Sie ihn konsequent in sein Bett zurück -auch wenn er vor Wut schreit-. Nehmen Sie dann, wenn er gar nicht aufhört zu schreien, notfalls den Kleinen solange mit zu sich, bis die Schreierei aufhört, mit der Begründung, dass der Kleine und Sie gerne schlafen möchten. Wählen Sie für diesen Lernschritt am Besten das Wochenende, bzw. einen Zeitpunkt, wenn Sie und Ihr Mann nicht am Folgetag zur Arbeit fahren müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?