Frage: schlafprobleme

Hallo Fr Schuster, habe ein fast20monate alten jungen der fast seit 2 monaten starke einschlafsprobleme hat ZB. er steht 9.30 auf 13-13.30 geht er mit mir mittagschlafen 15 uhr wecke ich ihn auf dann kommt mein problem 23 uhr 24uhr (er macht nicht mal ein gesicht als ob er müde wäre) und so gegen 01uhr zwinge ich ihn zu schlafen und jedesmal ist das ein theater manchmal kann ich nicht mehr und mein mann geht mit dem kleinen raus muss dazu sagen bin im 4 monat schwanger und habe vor jeder nacht angst wie spät es diesesmal wird ich denke mal dass es für mich nicht so gesund ist fühle mich auch so was kann ich machen bitte um einen ausfürlichen bericht zb wann sollte ich mein kind aufwecken, wann er mittagsschlaf halten sollte und wann er entgültig zu bett solle mfg

Hallo Ratsuchende Abends so spät einzuschlafen ist weder für Ihre eigene Gesundheit noch für die Gesundheit Ihres Sohnes oder auch Ihres Mannes gut. Darum schlage ich Ihnen vor, die (gemeinsame) Mittagsruhe auf ca. 1 Std. zu beschränken. Abends essen Sie bitte möglichst geregelt zu gleichen Zeiten Abendbrot, um anschließend ein stets gleiches Ritual durchzuführen: z.B. waschen, Schlafanzug anziehen, auf dem Sofa kuscheln und leise singen, bevor es dann ins Bett geht, wo noch eine Geschichte vorgelesen oder erzählt wird. Es ist dann ca. 20.00Uhr, bevor Sie aufstehen, eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen und mit einem "Schlaf schön" den Raum verlassen. Ihr Sohn DARF dann noch Musik hören und mit seinem Kuscheltier kuscheln, während er durch die angelehnte Tür Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann. Wiederholen Sie Ihr "Schlaf schön", wenn er nach Ihnen ruft, aber gehen Sie nur dann erneut zu ihm, wenn er sich wirklich nicht alleine zu beruhigen scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?