Frage: Schlafprobleme :(

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 12 Monate alt. Seit längerer Zeit schläft sie mit uns im Elternbett. Seit ca. 1-2 Wochen hat sie probleme mit dem Schlaf. Sie steht sehr oft auf (vielleicht jede halbe Stunde) kann danach nicht mehr einschlafen. Fängt an zu heulen... Manchmal lässt sie sich durch den Schnuller beruhigen, manchmal mit dem Anlegen und manchmal muss ich sie sogar Nachts hin und her tragen :( Danach schläft sie vielleicht nur halbe Stunde, und das ganze fängt von vorne an... Ich weiss nicht, was Ihr Problem ist??? Kann es sein, dass Sie schmerzen hat? ?? Bin ratlos... Die selbel Frage habe ich dem Kinderarzt in dem Forum gestellt; er ist der Meinung, dass meine Tochter langsam lernen muss, selber im Kinderbett zu schlafen. Er ist weiterhin der Meinug, dass ich das Buch "Alle Kinder können das Schlafen lernen" lesen müsste...??? Jeder ist einer anderen Meinung... Ich persönlich würde meine Tochter nicht im Bett heulen lassen wollen... Würde mich freuen, wenn Sie auch etwas dazu sagen könnten... Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben :) bis bald
Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 12:44

Antwort auf: Schlafprobleme :(
Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter und Sie sich auf Grund der ganz natürlichen Schlafbewegungen gegenseitig im Schlaf behindern, während Ihre Tochter vermutlich zusätzlich unzufriedenener und unruhiger als gewohnt ist, weil sie sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet. Ist sie tagsüber Ihren Beobachtungen zur Folge ein gesundes, ausgeglichenes und meist zufriedenes Mädchen, wird sie nachts allenfalls Wachstums- oder Zahnungsunwohlsein haben. Bei entsprechendem Verdacht lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen. Versuchen Sie einmal, sie in ein eigenes Bett zu legen, das ebenfalls in Ihrem Schlafzimmer steht. Sprechen Sie dann ein tröstendes "Schlafschön" zu ihr und ziehen Sie ihr evtl. eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie wird ihr dann (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Damit Ihre Tochter insgesamt ein wenig besser durchschlafen kann und Sie Damit auch, rate ich Ihnen, ihr einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zu gönnen. Angemessene Raumtemperatur und kindgerechtes Bettzeug setze ich mal voraus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?