Frage: Schlafprobleme

Hallo,mein Sohn ist 18 Monate alt und war bisher eigentlich immer ein guter schläfer er hat schon mit acht Wochen durchgeschlafen und auch nie große Probleme beim zu Bett gehen gemacht. Seit zwei Wochen ca will er aber nicht mehr einschlafen vom durchschlafen ganz zu schweigen. Er weint schon kurz nach dem ich ihn hingelegt habe und auch ziemlich heftig. Ich hab schon viel versucht von weinen lassen über in meinem bett schlafen lassen bis hin zum nochmal rausnehmen aber das sind ja keine Dauerlösungen. Auch ist er bei seiner Tagesmutti neuerdings ganz anders er weint wenn ich ihn hinbringe und klammert sich an mich wenn ich gehen will und weint richtig heftig,er ist sonst immer mit Spaß hingegangen. Ich erkenne mein Kind nicht wieder er ist ganz anders was könnte nur mit ihm los sein???????????

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihr Sohn sich in einer Phase des Fremdelns, die Sie in jedem Fall ernst nehmen sollten. Geben Sie ihm nach Möglichkeit die erwünschte Nähe zu Ihnen, stellen Sie ihm nach dem Einschlafritual sanfte Musik an und bleiben Sie eine Weile in seinem Zimmer, bis er entspannt und zufrieden (beinahe) eingeschlafen ist. Wenn möglich, gehen Sie einige Male mit ihm gemeinsam zur Tagesmutter, lassen Sie sich dort von ihm Alles zeigen, loben Sie seine Selbständigkeit und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren Sohn sind. Wird er erst seid kurzer Zeit von der Tagesmutter betreut, wird ihm vermutlich nun, nachdem das Neue, Besondere zum Alltag geworden ist, erst richtig bewußt, dass seine stets helfende Mama nicht ständig zur Verfügung steht. Diese Phase geht vorüber, sobald er sich wieder sicher orientieren kann. Halten Sie mit viel liebevoller Zuwendung durch und überlegen Sie evtl., die Tagesmutter um seine Betreuung bei Ihnen zu Hause, in seiner vertrauten Umgebung zu bitten. Liebe Grüße und: bis bald?