Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster, meine Kleine ist 2,5 Jahre alt. Seit ihrem 10. Monat schläft sie alleine im Bett und es gab nie Probleme. Ich hatte sie abends sogar immer wach ins Bett gelegt und sie schlief dann alleine ein. Vor einigen wochen will sie plötzlich von heute auf morgen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sondern im Elternbett. Das hat sie bisher noch nie getan und wir wollten sie auch nicht daran gewöhnen. Wie gesagt von heute auf morgen, ohne einen Grund. Erst habe ich das mitgemacht, da mein Mann nachtsüber immer arbeitet und es hatte mich nicht besonders gestört. Aber seit einigen Tagen stört es mich sehr, da sie sich im Schlaf immer dreht und ich angst habe, dass sie runter fliegt. Und auch so, habe ich festgestellt, dass ich am nächsten Tag sehr gereizt bin, da ich zwischendurch immer wach werde. Ich habe versucht, sie immer wieder in ihr bett zurückzubringen, aber sie steigt immer selbständig aus und kommt zu uns ins zimmer. Für meinen Mann ist es am WoE dann blöd, da er ja sonst auf der Couch schlafen müßte und das geht nicht. Haben Sie einen rat bzw. Tipp wie ich sie wieder an die alte Situation gewöhnen kann, denn so kann es nicht weiter gehen. Wie gesagt immer ins bett zu bringen geht nicht, kommt trotzdem raus. Wenn ich sie auf dem arm trage, bis sie einschläft und lege sie dann ins bett, wird sie sofort wach und weint und will zu mama. Schläft sie bei uns ein und ich bringe sie dann in ihr bett, kommt sie nachts garantiert. Warum hat sich die schlafsituation plötzlich so verändert ? danke im voraus

Hallo Ratsuchende Bitte weisen Sie Ihre Tochter voller Stolz darauf hin, dass sie nun schon sehr groß und selbständig geworden, Ihr Bett aber nicht mitgewachsen ist, sodass Jede(r) in seinem eigenen Bett schlafen MUSS, aber gerne morgens zum gemeinsamen Kuscheln auch ins gemeinsame Bett gerufen werden DARF. Damit sie nicht in ihrem Zimmer schlafen muß, obwohl ihr Spielzeug und ihre Kuscheltiere sich darüber freuen würden:-), DARF sie in einem eigenen (Reise-)Bett oder auf einer eigenen Matratze mit in Ihrem Zimmer schlafen. Im eigenen Zimmer, das nicht völlig abgedunkelt würde, könnte evtl. zusätzlich ein kleines Nachtlicht brennen und auch die Türen würden nicht verschlossen, sodaß Niemand wirklich alleine ist. Bitte setzen Sie sich konsequent durch, wenn es auch einige unruhige und evtl. tränenreiche Nächte gibt. Ihre Tochter MUSS lernen, sich im eigenen Bett sicher orientieren zu können! Liebe Grüße und: bis bald?