Frage: schlafprobleme

meine tochter 2 jahre hat bis jetzt immer gut geschlafen. brav schlafen gegangen um 20 uhr und immer durchgeschlafen, außer sie war krank aber da sist ja klar. zur zeit ist es ein Chaos, schlafen gehen will sie nicht, sie setzt sich sofort im bett auf wenn ich sie hinlege und ein bussi noch und noch eins und noch eins usw das würde bis ins unendlich gehen. ich geb ihr dann noch ein bussi und geh aus den zimmer - dann gibt es gebrüll geh nochmal zu ihr noch ein bussi und dann geh ich nicht mehr hinein, sie weint zwar aber sie merkt dann dass ich nicht mehr komme. mittags das gleiche. und nachts schläft sie auch nicht mehr durch . sie wird mind. 2 -3 x munter unter weint. dann muss man zu ihr gehen, dann will sie sich wieder nciht hinlegen lassen usw. was kann denn das plötzlich sein, dass sie nicht mehr ordenltich schlafen will obwohl alles schon so super funktioniert hat. ich gehe im april wieder arbeiten und für mich ist das jetzt schon stress wenn ich denke, die nächte sind so schrecklich, denn für mich ist es schrecklch wennich nicht ordentlich schlafen kann wenn ich arbeiten gehen muss. vor allem ich kann dann oft nachts nicht mehr éinsclafen und liege 2 -3 stunden wache bei soclhen nächten. was kann die ursache für ihr verhalten sein. sie geht seit november f+r 3 stunden in einer kindergruppe- tzur eingewöhnung. Seit Dezember ist sie ständig krank. husten, schnupfen, kaum gesund schon wieder verkühlt. vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sich scheinbar nicht wohl fühlt, sucht sie verstärkt die tröstende und Sicherheit gebende Nähe ihrer Bezugsperson. Zeigen Sie darum Mitgefühl und schlagen Sie ihr vor, sich nachts ihre Spieluhr aufzuziehen und mit ihrem Beschützerle und Traumfresserchen (Kuscheltier) zu kuscheln. Erinner Sie sie von Ihrem Bett aus an diese Hilfen und sagen Sie ihr, dass Sie auch schlafen.:-)) Damit sie leicher einschläft, sagen Sie ihr, dass sie nicht gleich in ihrem Bett zu schlafen braucht, sondern noch Musik (Kinderlieder?) oder ein Hörspiel hören darf, während Sie noch einige (konkret benannte) Dinge zu erledigen haben. Lassen Sie ihre Zimmertür angelehnt, damit sie die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?