Frage: schlafprobleme

Meine Tochter ist am 27.12. 2 Jahre geworden. Bis jetzt hat es mit dem einschlafen und durchschlafen keine Probleme gegeben. bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber das war ok. Kurz vor ihren 2. Geburtstag hatte sie abends noch Flasche getrunken. Das macht sie jetzt seit ca. 5 Wochen nicht mehr, aber auch da war es mit schlafen und durchschlafen kein Problem. Jetzt seit einigen Tagen macht sie immer Probleme mit dem Schlafen gehen und auch durchschlafen. Mein Mann und Ich legen sie abends gemeinsam mit immer den gleichen Abendritual ins Bett, Gute nacht Bussi und gehen hinaus, und nach einiger Zeit, manchmal länger manchmal kürzer schläft sie ein und shcläft durch. Aber jetzt fängt sie beim niederlegen schon an, mit noch ein bussi und das will ich noch usw. Dann gehen wir raus und nach ca. 10 min beginnt sie zum 1. mal zum weinen, gehe dann hinein, leg sie wieder hin gib ihr och ein bussi geh wieder, dann weint sie wieder oft plaudert sie auch noch eine 1/2 stunde oder länger und fängt dann erst an zu weinen. dann fällt ihr ein sie will noch den Bären ins bett usw. hat aber immer schon zum schlafen einen hasen und eine Kuschelente bei ihr. Seit neuesten auch ihre Puppe. Und dann schläft sie endlich nach 2 stunden ein und um ca. 2 Uhr nachts wacht sie wieder auf und das geht so weiter. sie ist schon sehr vernünftig und sie versteht auch alles wenn ich sage mama und papa sind auch müde, die gehen jetzt auch schlafen! Was kann denn das sein, dass sie plötzlich nicht einschlafen will oder kann und nciht duchschläft??? Es ist sehr mühsam für mich und ich will ihr auch nicht angewöhnen bei jeden weinen sofort zu ihr zu gehen sonst denk sie das geht immmer so, vor allem es hat ja alles schon super funktioniert. Macht sie gerade wieder eine neue Entwicklungsphase durch und deswegen die Schlafprobleme. Sie schläft in der früh sehr langen. 8 - 9 Uhr macht mittags von 13- 15 uhr auch noch einen mittagsschlaf und abends geht sie um 8 uhr schlafen. ich dachte mir schon vielleicht ist sie noch gar nicht so richtig müde am abend. sie lernt auchgerade aufs Klo zu gehen vielleicht beschäftigt sie das. Sie plaudert vor dem einschlafen immer sehr viel was sie so am tag erlebthat. Bitte geben sie mir einen Tipp wie ich mich verhalten soll oder zumindest was es sein könnte.

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen zu verkürzen oder ihn durch ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke zu ersetzen. Überlegen Sie abends zum stets gleichen Einschlafritual gemeinsam mit Ihrer Tochter, was noch Alles zu erledigen ist, damit ein erneutes Aufstehen aus dem Bett überflüssig wird. Erlauben Sie ihr großzügig, für den Fall, dass sie nachts mal aufwacht, sich SELBER eine im Bett liegende Spieluhr aufzuziehen. Sagen Sie ihr auch, dass Sie ebenfalls schlafen müssen und möchten, sodass Sie nachts nicht immer gleich aufwachen und zu ihr kommen werden. Erinnern Sie sie ggf. von Ihrem Bett aus an die Spieluhr, bzw. schicken/bringen Sie sie konsequent ins eigene Bett zurück. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?